Osmoregulation

Hallo,

in einem Buch lese ich, dass innerhalb des Körper osmoregulatorische Vorgänge nicht notwendig sind (Grund: extra- und interzelluläres Medium mit gleichem osm. Wert). Das verwirrt mich.
Wo ist Osmoregulation denn sonst notwendig?

Danke für die Hilfe!

Hallo,

zB. bei Lebewesen, die im Wasser leben und deren inneres osmolarisches Milieu nicht gleich dem der Umgebung ist.

Süßwasserfische zB. nehmen dauernd Wasser auf und müssen es loswerden.

Salzwasserfische zB. verlieren Wasser und müssen es es aufnehmen.

Die Osmoregulation ist besonders wichtig an Oberflächen. Bei Kleinstlebewesen ist das fast überall, sonst eben v.a. Haut und Kiemen.

LG
Jochen

in einem Buch lese ich, dass innerhalb des Körper
osmoregulatorische Vorgänge nicht notwendig sind (Grund:
extra- und interzelluläres Medium mit gleichem osm. Wert). Das
verwirrt mich.

Das verwirrt mich auch. Wie soll das die Niere sonst machen ?
„Die Filtration des Primärurins aus dem Blut findet in den Kapillarschlingen des Glomerulus statt. Die Filtrationsrate wird durch die Druckdifferenz zwischen Kapillarinhalt und Tubuluslumen sowie durch die Größe der Filtrationsfläche bestimmt“. Zwar sind bei der Nierenfiltration durch die Spezifität der Membranen noch hochselektive Prozesse mit im Spiel, aber es ist meines Wissens im Prinzip (Umkehr)-Osmose.
Udo Becker

Hallo,

das Tubulus-Lumen ist nicht das KörperINNERE, sondern das KörperÄUSSERE. Die Vorgänge an der Niere dienen gerade (auch) zur Osmoregulation. (Vgl: Epithelien als „Außenhaut“, das Urothel ist ein Epithel, genauso das Lungenepithel (heißt schon so) und auch das Darmepithel [ja, das Magen und Darminhalt befinden sich biologisch nicht IM Körper, sondern außerhalb]. Die Blutgefäßwand hingegen ist ein Endothel, welches eine im biol. Sinne innere Körperhöhle auskleidet)

Was das Zitat wahrscheinlich meint, ist, dass eine Regulation zwischen Zellen im Gewebeverband oder von Gewebe zu Blut und Lymphe keine Regulation nötig ist, weil Zellen, Blut, Lymphe, Liquor, Gewebsflüssigkeit und Zellplasma alle eine sehr ähnliche Osmolarität haben.

LG