Osmosemembran regenerieren

Hallo,

ich hab hier ne Osmosemembran für eine Meerwasserentsalzungsanlage. Die Anlage war lange nicht oder noch nie in Betrieb. Gebaut wurde die Anlage 2002, vielleicht war die Membran seitdem dort unbenutzt drin, vielleicht auch deutlich kürzer.
In der Anleitung der Anlage steht, dass sie nie ganz austrocknen soll. Das Ding war jedoch staubtrocken.
Ich werde ne neue Membran kaufen, jedoch wäre es schön, die alte als Ersatzteil zu behalten und so gut es geht wieder funktionstüchtig zu bekommen.

Datenblatt

Zwischen den Lagen hat sich irgendwas gebildet. Vielleicht gehört das auch dazu, vielleicht gammelte da in Laufe der Jahre was fest.

Intuitiv würd ich das Ding mal in Wasser einlegen. Und danach in eine Säure, welche böte sich da an? Laut Datenblatt ist im Betrieb pH 2 zulässig, bei kurzzeitiger Reinigung sogar pH 1, das hört sich ja schonmal gut an.

Über Ideen, was ich der Röhre noch Gutes tun könnte, freue ich mich.
Was passiert mit solchen Membranen, wenn sie austrocknen?

Grüße

Vermutlich bekommen sie Risse wodurch sie dann unbrauchbar wären.