Hallo Experten,
das kann doch nicht richtig sein, oder?
Bekam heute einen Brief mit dieser Absender-Zeile.
Müsste doch wohl „Osnabrück, am Mittwoch, dem 2. Juli“ heißen, denke ich?
Kann mir jemand die Grammatik/Duden-Regel dafür nennen?
Gehe ich Recht in der Annahme, dass es „den“ hieße, wenn „Osnabrück, Mittwoch den 2. Juli“ geschrieben - also ohne Komma -geschrieben worden wäre?
Dank im Voraus sagt
Burkhard
Hi
Osnabrück, am Mittwoch dem 2. Juli
dem - mit oder ohne Komma
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Burkhard,
Helge hat die Antwort schon gegeben; darf ich die Begründung nachreichen?
Die Appopsition
=> _Apposition [lat.] (Beifügung, Beisatz), ein substantiv. Attribut, das im gleichen Kasus steht wie das Substantiv oder Pronomen, zu dem es gehört.
© Meyers Lexikonverlag._
steht im selben Kausus wie das Beziehungswort.
Da: „am Samstag“ im Dativ steht, muss auch die Apposition: „dem 2. Juli“ im Dativ stehen.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass es „den“ hieße,
wenn „Osnabrück, Mittwoch den 2. Juli“ geschrieben - also ohne
Komma -geschrieben worden wäre?
Auch hier liegst du richtig, nur deine Begründung greift nicht. Das Komma ist hier zur Abgrenzung der Apposition nötig und hat keinen Einfluss auf den Kasus derselben.
Bei: „Osnabrück, Mittwoch, (das Komma gehört dazu!) den 2. Juli“ handelt es sich um einen temporalen Akkusativ; deshalb muss auch die Appostion: „den 2. Juli“ im Akkusativ stehen.
Dank im Voraus sagt
Bitte, gern geschehen.
Gruß Fritz
Danke
Hallo Helge,
hallo Fritz,
danke für die präzisen Antworten.
Herzlich!
Burkhard
Müsste doch wohl „Osnabrück, am Mittwoch, dem 2. Juli“
heißen, denke ich?
Hallo Burkhard,
man kann beides verwenden. Hier das Originalzitat aus dem Duden-Newsletter vom 7.März 2003:
Datumsangaben
Egal, ob Sie zu einer Feier am Freitag, dem 21. März, einladen, oder am Freitag, den 21. März: Sprachlich gesehen liegen Sie in beiden Fällen richtig. Bei der ersten Variante ist dem 21. März ein Beisatz (Apposition) im Dativ, bei den 21. März handelt es sich dagegen um ein Aufzählungsglied im Akkusativ. Wird der Satz noch weitergeführt, ist das Komma hinter der Datumsangabe in beiden Fällen freigestellt: »Wir laden Sie zu unserer Feier am Freitag, dem/den 21. März[,] ein.« Wenn jedoch noch eine Uhrzeitangabe angeschlossen wird, wird diese (sowohl mit als auch ohne Präposition) durch Komma abgetrennt: »Wir treffen uns am Freitag, dem/den 21. März, [ab] 19 Uhr.« Auch hier gilt, dass kein schließendes Komma gesetzt werden muss, sofern der Satz fortgeführt wird: »Am Freitag, dem/den 21. März, ab 19 Uhr[,] geht die Post ab!«
Sehr zu empfehlen: www.duden.de/newsletter/
Mfg: n8mahl