Ostalgie

Hallo User,

ich habe eine Anfrage erhalten und da ich selbst nicht (ausreichend) kompetent antworten kann, bitte ich um eure geballte Fachkompetenz. Möglicherweise ist das auch eher eine Frage an die Eltern etc…
@ admin: Bitte nicht löschen, ggf. verschieben, nur wohin?

Habt bereits an dieser Stelle vielen Dank.

Wie und wer bekam in der „DDR“ 1970 ein Telefon mit geheimer, also nicht im Telefonbuch vorhandenem Eintrag und keiner Auskunft bei der „DDR“ Telefonauskunft. Letztere teilten mit, dass es zum Namen und Anschrift keinen Eintrag gäbe.

Hallo,

alle Leute,die entweder direkt für das MfS arbeiteten oder aber
„Geheimnisträger“ waren.

Mal ganz davon abgesehen,war Telefon sowieso ein Luxus in der DDR…außer Behörden,Firmen musste sich der normale Privatmann in der Regel einen
Telefonanschluß „teilen“…das heisst,unter einer Rufnummer waren immer zwei Teilnehmer zu erreichen.Dieses Verfahren ist übrigens keine
„Erfindung“ der DDR,sondern stammt aus den Anfangszeiten der Telefontechnik und war auch in Ländern wie den USA noch weit bis in die 1970er-Jahre zu finden.

Hallo!

Privattelephon damals absoluter Luxus (Scheißsituation); oft nur im dienstlichen Zusammenhang, z.B. für Beschäftigte der Wasserwirtschaft. Schwacher Erinnerung nach gab es verschiedene Netze: Reichsbahn, Kraftwerke, Armee, Polizei, CA und Geheimdienst sowieso. mfG

Telefonanschluß „teilen“…das heisst,unter einer Rufnummer
waren immer zwei Teilnehmer zu erreichen.

Hallo,
man konnte nicht gleichzeitig telefonieren (darauf bezieht sich das Teilen), hatte aber getrennte Nummern.
Grüße
Ulf

2 Like

Ganz allgemein kann ich die Frage nicht beantworten, kann mich aber daran erinnern, dass als ich in die 5. Klasse ging (1975) ein Schüler sagte, dass er seine Haustelefonnummer nicht rausgeben darf und die Lehrerin bei Bedarf in der Parteikreisleitung anrufen solle. Wenn man von diesem Fall aus verallgemeinert, dann könnte man zu dem Schluss kommen, dass Leute in gehobenen Positionen eine Art ,Geheimnummer", wahrscheinlich um Belästigungen usw. zu vermeiden. Gruß

Hallo Puschelnori,

in unserem Haus in Berlin hatten nicht nur wir Telefon, sondern alle Mietparteien. Im Haus wohnten Lehrer, Fahrprüfer, ein Regisseur, Fahrstuhlmonteur und Hausfrau.
Am Anfang standen wir automatisch im Telefonbuch, aber als meine Mutter nicht mehr drinstehen wollte, hat sie den Eintrag löschen lassen und im übernächsten Telefonbuch waren wir einfach nicht drin. Die uns kannten, hatten ja sowieso die Nummer.
Ob jemand überhaupt aus dem Haus hauptamtlich beim Mfs war, entzieht sich meiner Kenntnis, langweilig waren die Leute durch und durch.

Strubbel
&:open_mouth:)

Halte ich für falsch.

Bei uns hatten alle Privattelefon. Die einen früher, die anderen später. Hing in erster Linie damit zusammen, wie schnell man mit den Renovierungsarbeiten hinterherkam.

In neueren Hochhäusern war Telefon oft von Anfang an vorgesehen.

Hallo!

Von wann und wo handelt diese Nachricht bitte?
mfG