Ostdeutsche Lebensmittel

Hallo WWW-Fangemeinde und alle Gourmets,

ich bin auf der suche nach original ostdeutschen Lebensmitteln.
Was gibt es davon eventuell in westdeutschen Kaufhäusern zu erwerben und was findet man nur noch im Osten?

Es wäre auch ganz interessantes zu wissen was es gar nicht mehr gibt und was selten geworden ist.

Vielleicht kennt auch jemand ein Kaufhaus für Ostdeutsche Produkte?

Viele Grüsse
und Danke für eure Hilfe

J. U.

hallo urfin.

gehe zu REWE (vormals minimal)dort findest du ganz viel ost-lebendsmittel.

gruß mücke

gehe zu REWE (vormals minimal)dort findest du ganz viel
ost-lebendsmittel.

Danke fuer den Tipp, werde ich aufjedenfall machen!

aber welche Produkte sind es?

Gruss

J.U.

Hi

Vielleicht hilft Dir diese Produktpalette aus dem Ossi-Laden bei mir um die Ecke

http://www.muellers-ossiprodukteladen.de/produkte.htm

Servus,

ein Versandhändler mit sehr breitem Sortiment ist

http://www.ostversand.de/

Sehr scharmant sind die Fruchtweine aus Werder, die viel weniger pappsüß sind als Vergleichbares aus dem Westen. Von Pulsnitzer Lebkuchen hab ich hier glaub ich schon mal geschwärmt, und sogar die Schlager Süßtafel ist inzwischen zu einer gut essbaren Angelegenheit mutiert.

Schöne Grüße

MM

[…]und sogar die Schlager Süßtafel ist inzwischen zu
einer gut essbaren Angelegenheit mutiert.

das war sie auch vorher schon. Nur ist sie jetzt einfach schweineteuer!
Das is so lachhaft. heisst doch, angebot und nachfrage… von wegen ^^
früher gabs sie nicht immer - hat nicht die welt gekostet.
heute gibts sie immer - kostet dafür auch richtig viel
(wobei ichs - zur relation - auch unverschämt find, für ne tüte gummibärchen -,89 haben zu wollen :smile:

frohes einkaufen beim ostversand.

Servus,

das war sie auch vorher schon.

da tät ich vielleicht so sagen: Süßtafel und Lila Kuh haben sich innerhalb der letzten 15 Jahre einander angenähert, aber aus verschiedenen Richtungen. Im Original bin ich ihr bloß zwei Mal in Stichproben begegnet, 1974 und 1978. 1974 sah sie noch aus wie Schokolade, 1978 eher wie Pappmaché. Das kam mir so vor wie eine Art Lackmuspapier als Konjunkturindikator…

Schöne Grüße

MM

Hallo!
Ich würde Dir die Othello - Kekse (=Schokokekse) empfehlen - gibts auch bei Kaufland und sind super lecker!

Hallo WWW-Fangemeinde und alle Gourmets,

ich bin auf der suche nach original ostdeutschen
Lebensmitteln.
Was gibt es davon eventuell in westdeutschen Kaufhäusern zu
erwerben und was findet man nur noch im Osten?

Es wäre auch ganz interessantes zu wissen was es gar nicht
mehr gibt und was selten geworden ist.

Vielleicht kennt auch jemand ein Kaufhaus für Ostdeutsche
Produkte?

Viele Grüsse
und Danke für eure Hilfe

J. U.

Hi!

Haloren Kugeln.

Grüße,

Mathias

Ostdeutsche Lebensmittel findet Ihr hier
Lebensmittel aller Art und regionale Spezialitäten findet Ihr bei http://www.erzeuger-direkt.de . Mit der Suchmaschine könnt Ihr bundesweit und regional suchen. Einfach ein Stichwort eingeben.Auch ostdeutsche Lebensmittel findet Ihr dort ohne Ende.

Viel Glück !

Rudi

Bambina
War schon zu guten alten Friedenszeiten meine Lieblingsschokolade. :smile:Gibts interessanterweise bei Plus, aber nur im Ostteil der Republik.

Willkommen im Westen!

früher: DDR-Planwirtschaft; feste Preise;
jetzt: soziale Marktwirtschaft: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

Na, weiste jetzt, warum der Preis gestiegen ist???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wie schon von anderen Usern erwähnt, gibt es im Kaufland hier im „Westen“ noch die meisten Ostprodukte. Vereinzelt findet man evtl. mal was bei REWE (da gab es letzte Woche Knusperflocken).
Leider vermisse ich die Ostprodukte hier auch und mein Herz macht immer einen Freudensprung wenn ich mal was davon zu kaufen bekomme.
Die besten Chancen hat man immer noch im Osten selbst im Kaufland, dort sind die Regale voll mit allen möglichen Sachen, vor allem Süßigkeiten! Kennst Du noch diese kleinen Schokoteilchen, so ähnlich wie Schokobohnen - mit Märchen- und Tiermotiven? Mhhh.
Was ich allerdings feststellen musste: den Wessis schmecken die Ostprodukte nicht so, zumindest mein Freund ist nicht so begeistert von Knusperflocken & Co.

LG

Chrissi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]