Guten Morgen, meine Familie ist mit der Krankheit Osteoporose belastet und ich mache mir natürlich so meine Gedanken dazu. Obwohl ich noch keine Anzeichen erkenne, rät man mir in der Familie eine Osteoporoseabklärung vornehmen zu lassen und das direkt bei einem Osteoporosearzt. Ist das wirklich vererbbar und kann man schon in jungen Jahren Vorsorge betreiben?
Hallo,
einen Teil übernimmt man mit den Genen, jedoch kann man selber sehr viel gegen die Osteoporose vorbeugend machen.
Erstens ist Bewegung wichtig, zweitens die Ernährung - wenig bis gar keine säuernden Lebensmittel - basische Ernährung, kein Schweinefleisch (allgemein nicht gesund) wenn Fleisch, dann nur bio und nur 1 x wöchentlich, fisch wenn möglich Seefisch 2 x wöchentlich - nicht aus Aquakultur.
Ich arbeite auch mit Schüssler-Salzen und Nahrungsergänzung. Hierzu benötige ich aber mehr Informationen über Sie. Gerne gebe ich Ihnen dazu mehr Infos, wenn ich genauere Daten habe.
Ich hoffe, Ihnen hiermit bereits ein Stück weiter geholfen zu haben.
mfg
rotsternchen
Hallo Ostsee-Schnitte,
Osteoporose ist vererbbar.Mich hat es als Mann mit 40 Jahren so richtig erwischt.
Man sagte mir, daß ein großteil von meiner Mutter war.
Sehr wichtig ist die Vorsorge, das hast Du richtig erkannt.
Wenn deine Familie vorbelastet ist, dann dürften sie doch auch viel wissen.
Wie alt bist Du? Machst Du Sport? Was isst du gerne?
Was trinkst Du gerne? Rauchst Du?
Wenn Du mir diese Fragen beantwortest, könnte ich Dir sicherlich ein bißchen helfen.
Viele Grüße
Hallo Ostsee-Schnitte,
genetische Disposition ist ein wesentlicher Faktor, d.h. über die Eltern oder Großeltern ist eine gewisse erbliche Veranlagung zur Osteoporose möglich. Also: es kann vererbt werden, muss aber nicht. Viel Bewegung, Vitamin D und eine gesunde, auch kaliumreiche, Ernährung helfen vorzubeugen. Eine Osteoporose-Abklärung beim Facharzt sollte im Zweifeln helfen, einen ersten Einduck schafft auch ein im Web verfügbarer Osteoporose-Risiko-Test (einfach googlen)
LG
Alb