auf einem Röntgenbild wurde beiläufig auch eine „Osteoporose“ entdeckt. Mein Hausarzt meinte nun das kann man bei einem Orthopäden abklären lassen. Da ich aber schon 10x geröntg wurde und sogar ne CT bekam wollte ich nun wissen ob ein Orthopäde eine Osteoporose auch ohne Röntgen
diagnostizieren kann. Welche Möglichkeiten gibt es dazu ?
Hi Thomas,
zunächst: bin kein Mediziner. Habe aber Erfahrung mit dieser Sache.
Also es gibt Methoden, diese Krankheit zu diagnostizieren. Ob dies mit einem einfachen Röntgenbild möglich ist, wage ich zu bezweifeln. Schon mal „KNOCHENDICHTEMESSUNG“ gehört ? Frag mal nach.
Aber selbst dabei streiten sich heute die Gelehrten; eine „festgestellte“ Osteporose ist möglicherweise gar keine.
An Deiner Stelle würde ich mehrere Meinungen einholen, im Zweifel vielleicht nur eine entsprechende Diät einhalten, kann auch schon helfen, je nach dem, wie Deine Beschwerden sind !
Gute Besserung wünscht
Jochen
Osteoporose: Wie diagnostizieren…
Hallo,
gute Frage! ein schlichtes Röntgenbild sagt nur etwas aus, wenn schon ein Wirbelkörper gebrochen ist. Sonst ist die Aussagekraft minimal. Sicher liegt eine Osteoporose erst vor, wenn schon Brüche stattgefunden haben.
Möglichkeiten zu Diagnostik? 1. Anamneseerhebung, 2. Ausschluß anderer Krankheiten, die Knochenschwund machen. bei begründeten Verdacht kann an eine Knochendichtemessung (DEXA oder quantitative CT, nicht jedoch Ultraschall) gedacht werden.
Blutwerte für Osteoporosebestimmung gab es viele. Gemeinsamkeit:sie taugten alle nix.
Wenn keine Frakturen vorliegen, keine Schmerzen bestehen, sehe ich keinen Handlungsbedarf. Allenfalls mehr körperliche Aktivität (macht Knochen belastbarer), wenns gefällt mehr Milchprodukte futtern, viel in die Sonne gehen (kurbelt Vitamin D Produktion an).