Hallo www-Gemeinde
Mit Bandscheibenproblem bin ich zum Orthopäden. Nach Röntgen der LWS meinte er, ich solle die Knochendichte messen lassen. Gesagt-getan.
Ergebnis: 99,3 mg/ml.
Der Radiologe sagte, dies sei bei meinem Alter ( 64 ) bisher völlig normal gewesen. Aber nach den neuesten WHO Richtlinien wäre ich als osteoporös eingestuft.
Der Orthopäde meint: Dringend behandeln.
Wer hat Erfahrung?
Schon mal Danke für eure Antworten
Gruß Fritz
Wahrscheinlich ist es das Alter!
der Altersnormwert wäre 99,3 md/ml
Mein Wert: 82,7 mg/ml
hallo fritz,
nur als hinweis, den du bitte selber nochmal im www recherchieren solltest.
vor einiger zeit ging es durch die medien, dass
-
die knochendichtemessung als messung an sich sehr fehlerbehaftet ist; der gemessene wert muss also nicht wirklich der deinige sein.
-
die knochendichte, und was da normal ist, ist sehr von mensch zu mensch unterschiedlich. es sei daher unsinn, von irgendwelchen standards auszugehen von welchen man, in diesem fall du, abweichen kann.
-
eine stat. korrelation zwischen geringer knochendichte und zb. oberschenkelhalsbruch (o.ä.) sei eher gering, sprich, ‚nur‘ weil deine knochendichte einen geringen wert hat, heisst das nicht, dass du auch eher an den krankheiten / unfällen leiden musst, die ‚üblicherweise‘ mit einer geringen knochendichte einhergeht. danach müsstest du dich also nicht mehr um mögliche folgen sorgen, als jeder andere mensch
- in deinem alter, dass die dichte mit dem alter abnimmt scheint erwiesen, aber was dies eigtl. heisst, inwieweit das wirklich behandlungs/vorsorgebdürftig ist ist wohl fraglich.
wie gesagt, das ist meine info aus 2ter hand, ich war damals nur aufmerksam, weil meine mam (77) auch beständig angst wg. osteoporose hat. vielleicht weiss ja ein anderer antworter genaueres…
hth,
stefan
Hallo,
also da die beste Methode zur Verbesserung der Knochendichte ohnehin Bewegung/Belastung ist, würde ich sagen, daß es ziemlich egal ist, ob die Dichtemessung nun korrekt war oder nicht. Ich würd mich keinesfalls mit Chemie vollstopfen lassen, die ohnehin nur mangelhafte Ergebnisse erzielt - sondern einfach je nach persönlicher Fitneß ein wenig mehr Sprot treiben. Schon kleinere Spaziergänge oder mal die Treppe nehmen statt Aufzug kann viel bewirken (wenn Du das sowieso längst machst, umso besser!!), wer sportlicher ist, hat vielleicht mehr Spaß an Nordic Walking oder einem Fitneßstudio-Vertrag.
Und immer dran denken: auch Dein Orthopäde muß von irgendwas leben! Seine Patienten bei „Grenzwerten“ für gesund zu erklären, hilft ihm dabei nicht…
Wahrscheinlich ist es das Alter!
der Altersnormwert wäre 99,3 md/ml
Mein Wert: 82,7 mg/ml
Hi,
die Knochendichtemessung allein ohne Beachtung der Ernaehrung laesst noch keine vollstaendige Aussage zur Osteoporose zu.
Es gibt ernaehrungsbedingte Unterschiede.
ww.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=19650
Da steht uebrigens auch wie Osteoporose vermieden werden kann. Weitersagen an die Noch-Milchtrinker.
Gesunde Gruesse von Helmut
die Knochendichtemessung ist „ein“ Kriterium, aber nicht das alleinig ausschlaggebende Merkmal, dazu braucht es einer eingehenden Untersuchung. Und wie schon oben geschrieben: informier’ dich doch erst einmal eingehend zum Krankheitsbild Osteoporose und schau, was du ohne Medikamente machen kannst.
Viel Erfolg, Alb
[Links vom www Team entfernt]