Osterdatum

Hallo Experten,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum (Religion gibt es glaube ich nicht).
Zwei Jahre für das Osterdatum habe ich miteinander verglichen: 2049 und 2326. In beiden Jahren fällt der Frühlingsvollmond auf Sonntag, den 18. April, jedoch ist einmal (2049) Ostersonntag am 18.4. und zum anderen (2326) Ostersonntag am 25.4.??? Warum ist das so? Falls das Forum falsch ist, bitte ich den Artikel mit einem Hinweis an meine Mailadresse in das richtige Forum zu verschieben (vom Administrator). Vielen Dank für Eure Mühe
MfG Thomas Spilles

Hallo Experten,
habe soeben denselben Beitrag unter Kultur/Feiertage abgespeichert. Bitte nicht böse sein!
MfG Thomas

Hi!

Das Osterdatum richtet sich nicht nach dem astronomischen Vollmond, sondern nach dem Mondzirkel. Letztendlich ist das eine Tabelle mit den Terminen des Vollmonds, die sich alle 19 Jahre wiederholt.

Allerdings laufen der Termin des so berechneten Vollmond und der astronomisch korrekte doch etwas auseinander, weshalb hin und wieder ein Schalttag eingefügt wird. Kurz zuvor kann es dann genau dazu kommen, dass der errechnete und wahre Vollmond an unterschiedlichen Tagen stattfinden.

Auch weiß ich gar nicht so genau, nach welcher Zeitzone man sich richtet. Wenn der Vollmond bei uns Sonntag Abends um 23:00 zu sehen ist, ist es z.B. in Israel bereits Montag, und die würden Ostern dann ne Woche Später feiern.

Hallo sweber,
die jeweiligen Frühlingsvollmonde habe ich nach Gauß ermittelt, also handelt es sich, so denke ich, nicht um die astronomischen.
Und der 19jährige Mondzirkel galt doch nur
beim julianischen Kalender?
Versuche demnach Deine Ausführungen noch
zu verstehen.
Vielen Dank Mfg Thomas

Hi,

Aber es gibt das Brett → Religionswissenschaft.

Das Osterdatum in den christlichen Kirchen wird seit 1800 nach dem Gauß-Modell berechnet. Also Frühlingsanfang auf den 21.03. definiert. Dadurch kann es zu Verschiebungen kommen, wie zuletzt 2019, als der Ostertermin 4 Wochen später lag als der durch den astronomischen Frühlingsvollmond definierte. Siehe die Erklärung dazu → hier.

Auch wegen der Zeitzonenwahl (Greenwich oder Jerusalem), auf die @sweber hinweist und über die es, soviel ich weiß, noch keine eindeutige Entscheidung gibt, könnte es manchmal Unklarheiten geben. Die dürfte aber für die von dir gefundene Abweichung nicht verantwortlich sein.

Ein Möglichkeit könnte Folgendes sein: Der Ostertermin ist ja seit Nicaea 325 n. Chr. aus theologischen Gründen gezielt anders definiert worden als das jüdische Pessach. Nun kommt es dennoch manchmal vor, daß Pessach und Ostersonntag auf dasselbe Datum fallen, wie es ebenfalls 2019 der Fall war. Die lateinischen Kirchen des Westens irritiert das nicht. Anders aber die orientalischen Krichen: Sie verschieben dann den Ostersonntag um mindestens 1 Woche (wie sie es ebenfalls 2020 taten). Könnte es sein, dass das bei deinen Recherchen eine Rolle spielt?

Zu dem ganzen Thema siehe auch → Osterstreit.

Gruß
Metapher

Vielen Dank für den Hinweis
In meiner Schusseligkeit habe ich den Link für
Religion übersehen. Ob Deine Erklärung zutrifft,
weiss ich natürlich nicht, klingt aber plausibel für meine Betrachtungsweise.
Somit Vielen Dank für Deine Mühe

Den entscheidenden Hinweis glaube ich unter
Stilkunst.de, dort gibt es einen Artikel über das
Osterparadoxon von 2049, gefunden zu haben.
Hier geht es um den zyklischen Vollmond ( bitte
selbst nachlesen, wen es interessiert, meine Erklärung ist nicht so gut)
Thomas

Gegoogelt habe ich Pessach 2326 und fand

Gab es das Problem nicht im letzten Jahr?
Such mal unter „Osterparadoxon“ - ich meine so hieße das, wenn die Berechnungen abweichen.