Ostereier Spätlese

Hi,

im Familienkreis kam es zu kontroversen Diskussionen und erst jetzt kam mir die Erleuchtung, man kann das Forum ja auch mal für nicht so wissenschaftliche Fragen nutzen:

1. Nach internen intensiven Beobachtungen haben industriell gekochte und gefärbte Eier kein Einstichsloch - und platzen nicht! Warum ?

2. Die werden zwischen Eigelb und Eiweiß auch nicht grün wie die von Muttern ?

Alles Chemie oder was?

Gruß
Roland

Hi,

auch hi,

1. Nach internen intensiven Beobachtungen haben industriell
    gekochte und gefärbte Eier kein Einstichsloch - und platzen
    nicht! Warum ?

wahrscheinlich, weil die Eier höchstens einen Tag alt und somt noch ohne Luftblase sind, wenn sie bei weniger als 100 °C gegart werden.

1. Die werden zwischen Eigelb und Eiweiß auch nicht grün wie
    die von Muttern ?

keine Ahnung warum, vielleicht aber wegen Garens unter 100 °C.

Alles Chemie oder was?

Das eine Ei wird industriell „gekocht“, das andere zur Supermarktkette verkauft. Am Ei liegt das also nicht.

Gruß
Roland

Gruß
Pat

@

Hi :smile:

„kein Einstichsloch“:
Weil nicht Nötig, wenn Eitemp. und Wassertemp. aufeinander abgestimmt sind beim Einlegen und Kochzeit, plus Ei frisch.

„grün wie die von Muttern“:
Muttern kochte die Eier nach Gefühl. Wenn du jedoch (mit den meisten Eierkochern möglich!) dein Ei exakt lange kochst, also nicht zu lange köchelst, wird auch dein Ei keinen Trauerrand erhalten :wink:

oki?
mfg.
W:smile:
http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/

.

Hallo Roland!
Das erfuhr man neulich in einer nano - Sendung von 3sat: http://www.3sat.de/

Ostereier können sich lang halten

Unversehrte Schale und Angaben über Mindesthaltbarkeit

Schwerpunkt
„Forschung am Ei“

Bunte Ostereier können sich mehrere Wochen oder Monate lang halten - je nachdem, ob man sie selbst gekocht und gefärbt oder ob man industriell behandelte Ware gekauft hat. Beim Einkauf - auch frischer Eier - sollte auf jeden Fall darauf geachtet werden, dass die Schale keine Risse und Löcher aufweise.
Dazu riet der Präsident des niedersächsischen Landesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, Eberhard Haunhorst. Fachinformationen zufolge enthalten die Eierfarben gelöste Baumharze und versiegeln somit das Ei, das sich wochenlang hält, wenn die Schale unverletzt ist. Dennoch sollte beim Kauf auf das Mindesthaltbarkeitsdatum geachtet werden, das auf der Verpackung oder auf einem Schild neben den Eiern angegeben sein sollte.

Unzulässige Farbstoffe wurden nicht entdeckt. Die Mindesthaltbarkeitsdauer von Eiern endet nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) 28 Tage nach dem Legedatum; rohe Eier sollten im Kühlschrank eingelagert werden. Im Haushalt hart gekochte, nicht abgeschreckte Eier sind laut DGE bei Zimmertemperatur bis zu einem Monat haltbar, wenn die Schale intakt ist.
Im Handel werden den Angaben zufolge gefärbte Eier mit einer angegebenen Mindesthaltbarkeit von fünf Wochen angeboten. Sie können nach Erkenntnissen der Experten auch ohne Kühlung bis zu drei Monate hygienisch einwandfrei bleiben. Wer bunte Ostereier selbst produzieren will, kann statt handelsüblicher Farben auf Zwiebelschalen-Extrakt, Rote-Bete-Saft oder den Saft der Schwarzen Johannisbeere zurückgreifen.

Übrig gebliebene Ostereier lassen sich noch vielfältig verwenden, etwa als Salatbeilage, für eine Frankfurter Grüne Soße, zusammen mit Pellkartoffeln als vollgültige Mahlzeit oder in einem Eibrot mit Kresse.

Chao! Helene

Ups, ein seltener Gaste. Spezialisiert auf Eiern
Hallo Pat,
ich beziehe mich auf das Treffen als Hanna auch dabei war.
Schöne Grüße
Claude
PS: Termin für den Weihnachtsmarkt schon gesehen?

grüne Eier
Hi,

die von Muttern ?

das liegt einfach daran, daß die die Eier nicht zulange kochen. Nach zehn Minuten kochen zerfallen einige Proteine im Eiklar und dabei entsteht Schwefelwasserstoff. Mal abgesehen davon, daß das Ei dadurch nicht wirklich besser schmeckt, verfärbt der Schwefelwasserstoff das Ei grünlich.

Gruß,
Christian (Eierkopp)

wahrscheinlich, weil die Eier höchstens einen Tag alt

Schon mal probiert, ein einen Tag altes, hart gekochtes Ei zu pellen???
Viel Spass…

Ostereier, oder besser Eier die dafür vorgesehen sind, werden extra einige Wochen aufbewahrt bevor sie gekocht werden…!

Mick

Hi Roland,

1. Nach internen intensiven Beobachtungen haben industriell
    gekochte und gefärbte Eier kein Einstichsloch - und platzen
    nicht! Warum ?

Da ein Einstichloch ein Einfalltor für Keime ist, hat man Methoden gefunden, eier ohne selbige zu kochen.
Dabei werden die Eier langsam erwärmt, sodaß die Luft durch die Schale entweichen kann.

die von Muttern ?

Früher gabs das sehr wohl, aber es wurde von den Verbrauchern nicht gutgeheißen.
Ergo wurde auch hier geforscht und man fand als Lösung, daß die Eier nicht mehr so lange gekocht werden wie früher.
Dadurch ist das Eigelb heute auch sämiger als ich es von den Eiern früher in erinnerung habe.
Zudem ist die Gartemperatur nur 95 °C, wodurhc die Garzeit zwar verlängert wird, aber die Farbe und die Konsistenz besser sind. Nebenbei wird das Platzen dadurch auch drastisch verringert.

Gandalf

Danke-danke,

es tauchen ja bekannte Namen auf :smile:

Ich werde alle Antworten dem Familienrat vorlegen. Gandalfs erscheinen wohl am umfassendsten.

Zu gegebener Zeit melde ich mich wieder mit der Frage : Wie werden Osterhasen zu Weihnachtsmännern ? Jetzt bloß nicht antworten !

Gruß Roland

.