Hallo.
WIr sind echt am verzweifeln, weil wir einfach kein passendes Ostergeschenk für unseren 12jährigen Sohn finden.
Er spielt gern Lego Star Wars, aber wir wollen ihm nicht immer diese Raumschiffe schenken. Er macht Karate und spielt gerne Wii oder Pc.
Wir dachten aber eher an etwas, dass ihn etwas vom Computer wegbringt.
Vielleicht etwas für draußen? Oder habt ihr einen guten DVD Tipp?
Was bekommen eure Kinder denn so geschenkt?
Danke für Antworten
Walter
Hallo Walter,
WIr sind echt am verzweifeln, weil wir einfach kein passendes
Ostergeschenk für unseren 12jährigen Sohn finden
Je schwieriger es für euch isst, desto wahrscheinlicher ist es, dass er einfach nichts benötigt 
Er spielt gern Lego Star Wars, aber wir wollen ihm nicht immer
diese Raumschiffe schenken.
Das kommt mir bekannt vor. Wir haben auch reichlich von dem Zeug kaufen müssen. Unserem Sohn ging es aber immer primär um’s Zusammenbauen. Damit war er dann, ob Weihnachten, Ostern, Geburtstag, Nikolaus … immer gleich für Stunden beschäftigt und hat später auch noch jede Menge Phantasiekonstrukte aus den Einzelteilen gebaut.
Wir haben ihm alternativ auch mal Baukästen von Fischer-Technik geschenkt. Daran hatte er ebensoviel Spaß. Vielleicht wäre da auch etwas für euren Sohn dabei.
Er macht Karate
* neue Sporttasche nötig?
* Duschgel?
und spielt gerne Wii oder Pc. Wir dachten aber eher an etwas, dass :ihn etwas vom Computer wegbringt.
Ja, die Dinger Art scheinen wie Magneten zu wirken. Wir mussten und müssen da auch ständig gegensteuern.
Vielleicht etwas für draußen?
Schwer zu erraten, was ein 12-Jähriger für draußen noch nicht hat …
* Federballspiel
* Frisbee
* Diabolo
* Kompass, Fernglas
* Pocketbuch zur Pflanzenbestimmung (z. B. von Kosmos)
Wir sind nachmittags oft gemeinsam in Feld, Wald und Wiese unterwegs, beobachten das Aufblühen, Reifen und Vergehen der Natur, beobachten Ziegen, Schafe, Pferde, Kühe, Rehe und Vögel etc.
Ansonsten:
Für innen wäre evtl. auch eine Cuboro-Kugelbahn interessant. Bücher und Hörbücher sind für Schlechtwettertage auch schön.
Gutscheine für
* gemeinsames Eis-, Pommes-, Pizzaessen etc.
* gemeinsamen Kinobesuch
* Bowling, Spaßbadbesuch,
* Wochenendtour auf dem Hausboot, Paddelboot, etc.
Oder habt ihr einen guten DVD
Tipp?
Och, das wäre dann aber nicht die von dir gesuchte Alternative 
Wir sehen das nicht so zwanghaft. Wenn er keinen konkreten Wunsch hat und uns auch nichts Passendes einfällt, bekommt er ein paar leckere Trüffel/Pralinen. Andererseits, warten wir auch nicht immer auf ein Fest, um ihm etwas zu schenken, sondern überraschen ihn auch einfach zwischendurch, wenn gerade etwas passt.
LG
sine
Hallo
Eine Kleinigkeit!
Etwas Naschi zum Verstecken, dazu diesmal ein kleines Buch.
Gruss
PS.: Für größere Geschenke gibt es den Geburtstag und Weihnachten!
Moin,
Ostereier inklusive Ostereiersuche mit der ganzen Familie inklusive Oma, Opa, Tante, Onkel etc. draußen an der frischen Luft.
Gruß
Marion
Ein Buch
Natürlich vorausgesetzt, dass er nicht schon eines hat…
=^…^=
Hallo,
mal ganz ehrlich! Warum muss es bei jeder Festivität immer eine Reihe von Geschenken geben? Warum kann sich keiner mehr an dem eigentlichem Sinn und Zweck der Feiertage freuen? Warum ist sich die Familie nicht mal an diesen Tagen genug? Warum können wir unseren Kindern nicht mehr solche Werte wie, Familie, Freunde oder einfach nur gemeinsam freie Zeit verbringen, vermitteln?
Hallo! Was ist denn blos los?
Ich habe 4 Enkel - der Älteste ist 9 und wünscht sich ganz gezielt etwas zu Ostern! Ganz klar, alle wünschen sich ja etwas. Als ich ihm erklärt habe, was Ostern ist - in groben Zügen - wurde sein Gesicht lang und er reagierte nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte.
Ich bin mit Leib und Seele Oma, von ganzem Herzen - aber bei mir wird es immer nur Süßes und etwas ganz Kleines (eine CD oder Kartenspiel)geben und dazu gratis, wunderschöne und fröhliche Stunden innerhalb der Familie und das ganz Besondere bei uns: Alle Kinder und Enkel treffen sich bei Oma und da gibts immmer eine tolle Überaschung - ohne jeden Materialismus!
Warum muss denn alles immer im Konsumrausch enden? Und ehrlich, wenn ihr angestrengt überlegen müßt, was ihr schenken könntet, kann es ihm an nichts mehr fehlen - außer vielleicht - Zeit - die er mit Euch verbringen kann. Wie wäre es mit einem ausgedehnten Osterausflug mit einem Höhepunkt, welcher einem 12jährigen gerecht wird? Z.B. ein Ausflug in den Klettergarten? Eine Radtour mit Erlebnisstop? Dort kann man ja zusätzlich auch noch was finden…
Liebe, Achtung und Dankbarkeit seiner Kinder kann man sich nicht mit der Größe der Geschenke erkaufen! Erinnert Euch mal an Eure Kindheit, was kommt Euch da am schnellsten in den Sinn? Ein Geschenk oder ein Erlebnis mit der Familie?
Vermittelt Familie und nicht Geschenkemasse!
Ich wünsche Euch viele gute Gedanken und den richtigen Dreh, auch auf die Gefahr hin, dass ihr erst mal ein langes Gesicht zu sehen bekommt, aber ein gemeinsames Erlebnis wird ihn über den Verlust hinweg bringen und unterm Strich, denke ich, wird es für alle ein schöner Tag…
Übrigens, schöne Ostern wünscht Euch
Oma Holzi
Rubics Cube
Hallo,
dieses Jahr bekommen meine Kinder ( 9 und 11 Jahre alt) jeder einen Rubiks Cube (Rubiks Würfel/Zauberwürfel), weil sie sich den vor einiger Zeit mal gewünscht haben.
Aber das ist sonst für Ostergeschenke nicht meine Preisklasse, es gab (und wird auch wieder geben) sonst nur eine Kleinigkeit. Abgesehen vom Osterkörbchen mit Eiern und einem Schokohasen.
Beim Rubiks Cube habe ich mal eine Ausnahme gemacht, denn ich finde den Würfel genial und habe mich gefreut, dass sie sich mal was sinnvolleres als den Nintendo/Wii/Schnickschnack/etc.-Kram wünschen.
Von der einen Oma wird es für jedes Kind ein Puzzle (je EUR 7,99) geben.
Letztes Jahr haben die Kinder von der anderen Oma Duschgel und Shampoo bekommen. Fürs Mädchen war das im Prinzessinen-Look und der Junge hat es als Merch-Artikel von „Den wilden Kerlen“ gekriegt.
Ein Opa schenkt immer Comic-Hefte, die noch irgendwelche Beigaben haben (z.B. Micky-Maus-Magazin oder Pokemon, Wendy, Diddl…).
Frohe Ostern wünscht
Lotte
Hi
Ist der Kommerz jetzt tatsächlich schon so weit, daß auch zu Ostern keine Kleinigkeiten als Geschenk mehr reichen?
Vielleicht etwas für draußen?
Wie wäre es mit der guten alten Osterereiersuche im Freien?
Man kann das ganze auch als eine Art Schnitzeljagd gestalten. Wenn das ganze noch mit einigen Freunden veranstaltet wird, macht es großen Spaß.
Vorallem, wenn derjenige der die meisten Eier gefunden hat, dann noch eine kleine Belohnung bekommt.
Gruß
Edith
Hallo Edith,
wir haben seinerzeit auch immer nur bunte Eier und Süßkram bekommen. Aber schon damals, also in den frühen 70- bis frühen 80ern waren wir damit in der erschütternden Minderheit.
Nach Ostern in der Schule konnten wir also dergestalt unser Selbstbewusstsein stärken, indem wir diesen Umstand kaltlächelnd unseren Freundinnen und Freunden zur Kenntnis gaben, als uns triumphierend rattenteuerste Armbanduhren, Designerschuhe und dergleichen Konsumschund präsentiert wurden.
Nix neues. Aber *WEHEWEHE!!* heutzutage würde dir wegen massiver Kindeswohlgefährdung auf der Stelle das Sorgerecht entzogen, solltest du etwa die Rabenmutterheit besitzen, die kleinen Monster mit gefärbten Eiern und dem Schokohasen abzuspeisen wagen zu wollen.
Gruß
Annie
Hi
Nix neues. Aber *WEHEWEHE!!* heutzutage würde dir wegen
massiver Kindeswohlgefährdung auf der Stelle das Sorgerecht
entzogen, solltest du etwa die Rabenmutterheit besitzen, die
kleinen Monster mit gefärbten Eiern und dem Schokohasen
abzuspeisen wagen zu wollen.
Ich wußte zwar, daß ich eine schöne Kindheit hatte. Aber je mehr ich hier und im Elternbrett lese, um sehr merke ich, daß meine Kindheit geradezu idyllisch war.
Gruß
Edith
Leider wahr!
Aber *WEHEWEHE!!* heutzutage würde dir wegen
massiver Kindeswohlgefährdung auf der Stelle das Sorgerecht
entzogen, solltest du etwa die Rabenmutterheit besitzen, die
kleinen Monster mit gefärbten Eiern und dem Schokohasen
abzuspeisen wagen zu wollen.
Hallo,
dieser Eindruck drängt sich auch mir verstärkt auf und ist einmal im weiteren Bekanntenkreis tatsächlich aus solchen Gründen vorgekommen.
Das Kind dort fühlte sich massiv vernachlässigt, da ihm das Taschengeld zu gering war und die Eltern auch nicht ausser der Reihe jeweils das neueste Handy, die angesagtesten Klamotten, etc. anschaffen wollten/konnten.
Kind kann heutzutage dann zum Jugendamt spazieren und verlangen „in Obhut“ genommen zu werden, weil die Eltern so gemein sind.
Es hat funktioniert.
Unglaublich.
Gruß,
Lotte