Hallo,
ich war gestern im Garten und staunte nur noch. Vorletztes Jahr hatte ich 100 Osterglocken und 100 Tulpen gepflanzt und diese kommen alle
schon aus dem Boden. Ist das nicht zu früh dafür? Erfrieren die?
Muss ich was tun? Danke für alle Antworten. Ivo
Hallo Ivo,
ich war gestern im Garten und staunte nur noch. Vorletztes
Jahr hatte ich 100 Osterglocken und 100 Tulpen gepflanzt und
diese kommen alle
schon aus dem Boden. Ist das nicht zu früh dafür? Erfrieren
die?
Muss ich was tun?
Nein, Du musst gar nichts tun. Was Du beobachtest, ist völlig normal. Tulpen und Narzissen vertragen in diesem Stadium ohne Weiteres Frost und Schnee. Wenn es ihnen zu kalt ist, warten sie einfach mit dem Weiterwachsen auf bessere Tage. Sogar wenn die Blüten schon geöffnet sind, überstehen sie noch Spätfröste. Kann höchstens sein, dass die Stängel knicken, wenn sie dann noch eingeschneit werden sollten.
Also keine Sorge.
viele Grüße
Angelika
Hey Ivo,
meine haben letztes Jahr im Nov./Dez. ca. 10 cm rausgeschaut. Auch die Weidenkätzchenknospen haben sich leicht geöffnet und man sieht das Weiße. Und beim Lungenkraut sind die Blütenknospen auch dick und prall. Es fehlt halt nur noch die Wärme. Aber soo lange dauerts nicht mehr. Abends merken wir hier schon, daß es länger hell ist.
Keimende Grüße
Sabine
Hallo, Ivo:smile:
Nix tun…ausser dich daran zu freuen in dem bewusstsein, dass
der frühling sicher kommt, und die kleinen dinger genau wissen, wieviel sie wann zu wachsen haben…und nicht versehentlich drauftreten!!!*lächel*
lg jenny