habe letztes Jahr ganz viel Osterglocken gesetzt, die jetzt langsam 'rauskommen. Leider hat über die Hälfte überhaupt keinen Blütenansatz (nicht abgefressen sondern einfach nicht vorhanden) sondern nur grüne Blätter. Woran kann das liegen?
Außerdem sind sie (verschiedenste Sorten) sehr kleinwüchsig. Ist das im ersten Jahr normal oder welche Ursachen sind schuld?
das ist im ersten Jahr normal. Nächstes Jahr darfst du dich über eine reiche Blüte freuen. Wichtig ist dass du die Blätter welken lässt, auch wenn es nicht schön ausschaut. Dir Zwiebeln sammeln durch die Blätter Kraft für die nächste Blüte.
Meistens ist dafür der Grund, dass man die Blätter zu früh abrasiert, z.B. mit dem Rasenmäher drüber geht, bevor die Zwiebel für das kommende Jahr Energie getankt hat.
Udo Becker
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]