Osterkaktus Blüten

Ich habe mir einen Osterkaktus (Schlumbergia) gekauft, der voll ist mit Knospen.
Da ich schon mal solch einen hatte und der auf das Gießen hin alle Knospen abgeschmissen hat, weiß ich garnicht was ich machen soll.

Soll ich jetzt richtig gießen? Nur ein bißchen? garnicht?
Ich hätte so gerne, daß die Knospen zu Blüten aufgehen.

Wer kann helfen?

PS. Ich bin eher eine Zu-viel-Gießerin, da ich schon normale Kakteen zum „Faulen“ und „In-sich-hineinfallen-“
gebracht habe, weiß ich das.

Moin,

also, meine Oma hatte auch „jahrzehntelang“ so ein Teil. Ich weiß noch, daß sie den immer von unten, sprich auf dem Untersetzer gegossen hat. Regelmäßig, alle 2 Tage, aber immer nur soviel, wie er aktuell auch gerade aufsaugt. Keine nassen Füße, das mag er nicht. Als Oma ins Heim gegangen ist, habe ich den übernommen und noch einige jahre „artgerecht“ gepflegt. leider ist er kurz nach dem Oma gestorben ist auch eingegangen, und das, obwohl ich nix an der Pflege geändert habe. Da sage noch mal einer, daß Pflanzen keinen Gefühle haben ;o)

Viel Glück,

LG Petra

Hallo.
Tipps zum Giessen hast Du ja schon von Gonzo gekriegt. Ich schliesse mich vollinhaltlich dem an.
Wegen Deiner damaligen Blüterpanne: Zu welcher Jahreszeit hast Du den Kaktus mit Blüten gekauft? Auch mit deinem jetzigen Kauf habe ich so meine Bedenken. Wie ist der Kaktus zum Geschäft gekommen zu dieser Jahreszeit? Wie hast Du ihn nach Hause gebracht?
Die Pflanzen werden in (Kaktus-)Gärtnereien bei optimalen Bedingungen gezüchtet. Transportiert werden die in offenen, rollbaren Regalen auf LKW’s. Sind die klimatisiert in dieser Jahreszeit oder sind das nur Autos mit Plane? Wie hast Du die Kakteen nach Hause transportiert, im Auto auf dem Rücksitz, im Kofferraum oder in Papier eingewickelt per Hand.
Ich will damit sagen, dass die Kakteen möglicherweise einen Kälteschock gekriegt haben und als logische Reaktion die Blütenknospen abgeworfen haben.
Ich weiss nicht ob das bei Deinem Osterkaktus so ist, aber viele Zimmerpflanzen reagieren im Vorblühstadium bei Standortwechsel mit dem Abwerfen der Blüten. Für die Verkaufseinrichtungen ist es natürlich optimal umsatzfördernd, wenn eine Pflanze attraktives Aussehen hat, natürlich mit Blüten.
Gruss Peter

Wobei als Standortwechsel auch schon das Umstellen von einem Fenster ans andere ‚reicht‘, um die Knospen abzuwerfen. So ist das jedenfalls bei meinem.

Ich wäre sehr vorsichtig mit Wasser. Wenn die Knospen kurz vor dem aufgehen sind, ist die Gefahr geringer und man kann wieder mehr gießen.
Udo Becker