Hallo rattenkind,
Ostern ist in Griechenland das höchste kirchliche Fest. Ich kenne es nur von griechischen Inseln, speziell Kreta. Dort kommt das öffentliche Leben so ziemlich zum Erliegen, viele Einrichtungen haben geschlossen. Ich denke mal, dass das in einer Großstadt nicht ganz so gravierend sein wird, also möglicherweise(!) haben die üblichen Touri-Hotspots geöffnet.
Bräuche/Feste: mir unvergessen ist ein Gottesdienst in der Osternacht in Paleochora/Südkreta. Hab keine Scheu: orthodoxe Christen haben nichts dagegen, wenn du dich unter sie mischt und dem Gottesdienst beiwohnst. Halte dich einfach bedeckt (im übertragenen und im Wortsinn, wenn du eine Frau bist - nix schulterfrei und so!) und etwas im Hintergrund. Hast du Familien- oder Bekanntenanschluss dort, wirst du sowieso eingeladen und das wird ein Wahnsinnserlebnis, glaub mir! Und frag generell mal Tante Kuckle, da bekommst du viele Infos - speziell in Greichenland-Portalen.
Schönen Urlaub und meinen Dank, dass du nach Griechenland fährst. Wenn du magst, kannst du meine Meinung hierzu auch unter www.dorf-der-katzen.com nachlesen.
Gruß
~B