Ostern in Griechenland?

Hallo allseits!

Wann sind denn heuer die Ostern der griechisch-orthodoxen Kirche?
Gibt’s dafür auch so eine einfache Berechnungsanleitung wie für die katholischen?

Gleich mal danke!

Grüße
Barney

Ob das überhaupt irgendwer weiß???
Hallo Barney!

Mit bereits rot verquollenen Augen klicke ich mich durch die Ergebnisliste einer Suchmaschine…

Die ersten 70 Treffer enthalten einige alte Kalender (2000, 2001), aber nur einen einzigen aktuellen.
Der sagt:
29.03.-01.04. Ostern Chr/Orth.
Also: Das christliche und das orthodoxe Osterfest fallen heuer (=dieses Jahr - für alle, die nicht ösisch verstehen) zusammen.
(http://www.raa.de/kalender/kal03.html)

Über die einfache Berechnung des katholischen Osterfestes kannst Du hier was nachlesen:
http://www.ortelius.de/kalender/east_de.html

Und über die Berechnung des orthodoxen Osterfestest findest Du hier etwas http://www.nabkal.de/Ostern.html#Absatz7 - den relevanten Teil hab ich Dir rauskopiert:

_Berechnung des Ostertermins: Das Osterfest wird an jenem Sonntag gefeiert, welcher dem ersten Vollmond nach dem Frühlingsäquinoktium nachfolgt. Diese Termine werden auf Grund astronomischer Berechnungen bestimmt, wobei die Ortszeit von Jerusalem massgebend ist.

Die Konferenz war offensichtlich der Meinung, dass diese Bestimmungen sofort von der russischen Kirche angenommen worden seien und die anderen Kirchen bald nachfolgen würden. Allerdings schien dies etwas optimistisch gewesen zu sein. Nur die autokephale Kirche Rumäniens führte die astronomische Osterberechnung und den gregorianischen Kalender (modifiziert oder nicht) unverzüglich ein. Bei anderen Kirchen, die an diesen Beschlüssen mitgewirkt haben, namentlich auch bei den Serben und Russen, scheinen die Reformen erst einmal nur auf dem Papier gestanden zu haben, obwohl schon 1923 der serbische Kongress der kirchlichen Würdenträger ihnen voll zugestimmt hatte. Das eigenmächtige Vorgehen des Patriarchen Tychon wurde von der russischen Othodoxie nicht mitgemacht.

In Griechenland wurde der neue Kalender aufgrund eines staatlichen Gesetztes 1924 eingeführt, und zwar dergestalt, dass auf den 9. März alten Stils der 23. März neuen Stils folgte. Die griechisch orthodoxe Kirchen übernahm für alle unbeweglichen Feste den neuen Kalender, bezüglich der Festlegung des Osterdatums blieb sie jedoch bei der alten Regelung. Einige Konservative hielten jedoch auch am alten Kalender fest. Dies führte zu einer Spaltung der griechischen Kirche in Neukalendarier und Altkalendarier. Wer die wahre griechisch orthodoxe Kirche (zumindest in Deutschland) repräsentiert, muss demnächst das Bundesverfassungsgericht entscheiden. Es scheint jedoch Hinweise darauf zu geben, dass die orthodoxen Kirchen dem neuerlichen Osterstreit ein Ende setzen möchten.

Wie dem auch sei, Faktum ist, dass es seit 1924 drei Ostertermine im Jahr geben kann, einmal nach den alten Stil, einmal nach den Bestimmungen der Reform von 1582 und letztendlich noch ein drittes Mal nach den neuen Regeln einiger orthodoxen Kirchen. Das Hauptziel des Konzils von Nikäa, einheitliche Osterfeiern für alle Christen, ist heute weiter entfernt denn je._

Falls Dir hier niemand weiter helfen kann, empfehle ich Dir, doch ein griechisches Restaurant aufzusuchen und den Wirten dort zu fragen, wann er Ostern feiert und die berühmte griechische Ostersuppe zubereitet! :wink: *schmatz*

Lieben Gruß

Hanna

Hallo Barney!

Dieses Jahr fallen das östliche und das westliche Osterfest leider extrem weit auseinander. Ostersonntag ist bei uns am 30. März, bei den orthodoxen Christen aber erst am 5. Mai (unseres Kalenders).

s. http://home.t-online.de/home/niko.wy (=>aktuell =>Festtermine => Jahr 2002)

Die Berechnung ist im Osten und im Westen die gleiche: Ostern ist der erste Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond. Der späteste Ostertermin ist darum (für Ost und West) der 22. April.

Der Unterschied kommt daher, dass die Ostkirche die Kalenderreform von Papst Gregor (16. Jh.) nicht mitvollzogen hat. Damals wurden im katholischen Westen 11 Tage im Kalender einfach gestrichen, um den Kalender wieder an das Sonnenjahr anzupassen (der protestantische Westen zog im Jahr 1700 nach). Gleichzeitig wurde die Schalttagsregelung präzisiert, so dass jetzt kaum noch Abweichungen auftreten.

Die Ostkirche blieb beim julianischen, auf Julius Caesar zurückgehenden Kalender; dieser weicht vom gregorianischen Kalender inzwischen um 13 Tage ab. Daher liegt der Frühlingsanfang 13 Tage später, und alle weiteren Verschiebungen ergeben sich daraus.

Noch komplizierter wird die Lage dadurch, dass der säkulare Kalender im Osten inzwischen allgemein ebenfalls der gregorianische ist…

Gruß,
Pietro

Das christliche und das orthodoxe Osterfest

Aber Hanna!
Die orthodoxen sind doch auch Christen!
Gute Nacht / guten Morgen,
Pietro

Lieber Herr Wortklauber! :wink:))

Da hab ich mich doch tatsächlich nicht korrekt ausgedrückt!
Ich habe die Vereinfachung der einen HP kritiklos übernommen - das muss ich zugeben.

Soll ich den MOD bitten, mein Posting zu bearbeiten und den Begriff „christlich“ gegen „katholisch“ zu tauschen?

Ein Osterfest KANN ja nur christlich sein - wer sonst würde die Auferstehung Jesu feiern wollen?

Hanna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Morgen, Hanna!

Die Seite, auf die du dich beziehst, habe ich mir natürlich auch angesehen. Eine Bezeichnung wie „Chr./Kath.“ bedeutet dort offenbar soviel wie: „Religion Christentum / Sektion katholisch“; also „Chr./Orth.“ entsprechend (das hattest du missverstanden, Wortklauberei oder nicht…). Diese Eintragung ist für den Ostertermin Ende März einfach falsch. Es müsste „Chr./außer Orth.“ heißen. Die anklickbare Erläuterung ist korrekt.
Schade, dass der orth. Ostertermin im Mai nicht erwähnt wird.

Gruß,
Pietro

…ist klar im Vorteil!

Und das bist eindeutig Du!

Guten Morgen, Pietro!

Ich habe die Seite mit den Abkürzungen nur überflogen und bin zum Kalender weitergestürmt - und das rächt sich jetzt.
Ich werden den MOD also um noch eine Änderung bitten müssen! :wink:

Die Seite, auf die du dich beziehst, habe ich mir natürlich
auch angesehen. Eine Bezeichnung wie „Chr./Kath.“ bedeutet
dort offenbar soviel wie: „Religion Christentum / Sektion
katholisch“; also „Chr./Orth.“ entsprechend (das hattest du
missverstanden, Wortklauberei oder nicht…).

Ich werde noch eine Lieferung Asche für mein Haupt bestellen (Nachteil der Fernwärme *lol*)

Diese Eintragung
ist für den Ostertermin Ende März einfach falsch. Es müsste
„Chr./außer Orth.“ heißen. Die anklickbare Erläuterung ist
korrekt.
Schade, dass der orth. Ostertermin im Mai nicht erwähnt wird.

Wie in meiner ersten Antwort aus dem zitierten Text hervorgeht, feiert ja auch die orthodoxe Kirche das Osterfest nicht zu einem einheitlichen Termin. Daraus könnte sich diese abweichende Information ergeben.

Aber, sag mal, hast Du auf dieser Seite ein Chr./Kath. Osterfest gefunden??? (Oder bin ich nur mit Blindheit geschlagen?)

Gruß

Hanna

Hallo Pietro!

Der Unterschied kommt daher, dass die Ostkirche die
Kalenderreform von Papst Gregor (16. Jh.) nicht mitvollzogen
hat.

Da erklärt allerdings alles.

Besten Dank

Barney

Verwirrung komplett!
Hallo Pietro!

Ich bin jetzt Deinem Stern - äh - Link gefolgt…

Ostern - Pascha
Die Lichte Auferstehung Christi
Am Sonntag nach Pessah
(Sonntag nach dem 1. Frühlingsvollmond)

  1. März 2002 (kath.) -> Samstag!
  2. Mai 2002 (gregor.) -> Sonntag!
  3. April 2002 (jul.) -> Montag!

Wird Ostern nicht einheitlich an einem Sonntag gefeiert?

verwirrte Grüße

Hanna

Hallo Hanna,

(hab schon wieder statt zu arbeiten ins Postfach geschaut…)

die Angabe 30. März ist tatsächlich einfach falsch (davor steht ja auch 29. März - Karfreitag). Und ich hab sie auch noch abgeschrieben!

  1. Mai ist das gregorianische (=unser) Datum desselben Sonntags, der im julianischen Kalender das Datum 22. April trägt. (Die Differenz beträgt ja 13 Tage, darum ist der 22. April in unserm Kalender ein Montag.

Tatsächlich (zu deinem Posting unten) gibt es innerhalb der Orthodoxie gerade um die Kalenderfrage erbitterte Streitigkeiten, und leider fehlt eine Zentrale, die die Entscheidungskompetenz hat. Der Ostertermin (das geht auch aus dem von dir zitierten Text hervor, der Differenzen ja nur hinsichtlich der unbeweglichen Feste erwähnt, die teils „julianisch“, teils „gregorianisch“ begangen werden) ist jedoch bei der ganz großen Mehrheit und auch in der staatlichen Feiertagsregelung dieses Jahr der 5. Mai (=22. April :wink:. Im Westen richten sich allerdings manche orthodoxe Auslandsgemeinden nach den westlichen Terminen. (Und im Osten gibt es noch Randgruppen, die eine abweichende astronomische Berechnung für die einzig wahre halten - obwohl sie auch den julianischen Kalender zugrundelegen; das führt aber nicht jedes Jahr zu Differenzen…)

Mehr Klarheit??
Gruß Pietro
(der jetzt nicht mehr in die mailbox schaut, sonst ganz schlechtes Gewissen kriegt)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Pietro,

lass Dich nicht verführen, ins Postfach zu schauen, wenn Du arbeiten solltest! :wink:

  1. Mai ist das gregorianische (=unser) Datum desselben
    Sonntags, der im julianischen Kalender das Datum 22. April
    trägt. (Die Differenz beträgt ja 13 Tage, darum ist der 22.
    April in unserm Kalender ein Montag.

Ach soooo!!!
Allmählich kapiers sogar ich!
Ich dachte, das seine zwei verschieden datierte Osterfeste, wo sich die Ostkirche halt noch nicht hat einigen können.

Tatsächlich (zu deinem Posting unten) gibt es innerhalb der
Orthodoxie gerade um die Kalenderfrage erbitterte
Streitigkeiten, und leider fehlt eine Zentrale, die die
Entscheidungskompetenz hat.

Gibts nicht sowas Ähnliches wie eine Papst, der diese Frage klären könnte? Die Ostkirche hat doch einen Patriarchen. oder?

Mehr Klarheit??

Ja, endlich blick ich durch!
Obwohl… Es gibt ja doch auch differierende Ostertermine innerhalb der Ostkirche.

Wann nun ist der zweite orthodoxe?

Hanna

Tatsächlich gibt es innerhalb der
Orthodoxie gerade um die Kalenderfrage erbitterte
Streitigkeiten, und leider fehlt eine Zentrale, die die
Entscheidungskompetenz hat.

Gibts nicht sowas Ähnliches wie eine Papst, der diese Frage
klären könnte? Die Ostkirche hat doch einen Patriarchen. oder?

Hallo Hanna,
alsooo… „Patriarch“ war in der alten Kirche ein Ehrentitel für die Bischöfe der ehrwürdigsten Christengemeinden z.B. in Jerusalem, Antiochien (in Syrien), Alexandria, Konstantinopel, Rom. Im lateinischen Westen gab es also nur einen Patriarchen (den späteren „Papst“), im griechischen Osten mehrere, von denen der von Konstantinopel den Ehrenvorrang bekam, als Konstantinopel die Hauptstadt der östlichen Reichshälfte wurde. Rom hatte zu allen Zeiten den Ehrenvorrang vor allen anderen und bekam für den Westen auch die rechtliche Zentralgewalt. Der Osten war von Anfang an „mehr-zentrisch“ und ist es immer geblieben. Die einzelnen Landeskirchen sind „autokephal“ (=autonom) und erkennen den Patriarchen von Konstantinopel/Istanbul nur als „Ehrenpräsidenten“ an. Darum gelingt es nicht, für alle verbindliche Entscheidungen zu treffen oder auch nur eine allorthodoxe Synode/Konzil einzuberufen.

endlich blick ich durch!
Obwohl… Es gibt ja doch auch differierende Ostertermine
innerhalb der Ostkirche.

Wann nun ist der zweite orthodoxe?

Es sind m.W. nur Splittergruppen, die in der Osterberechnung zwar den gleichen (julian.) Kalender, aber andere astronomische Daten zugrundelegen und darum in manchen Jahren zu einem anderen Osterdatum kommen. Für 2002 kann der Satz gelten: Das orthodoxe Osterfest ist am 5. Mai (unseres Kalenders).

Die Leidenschaft für den „richtigen“ Kalender hat übrigens tiefe Wurzeln in der orthodoxen Spiritualität. Dort ist die Liturgie der Kirche Teilnahme an der Liturgie des Himmels. „Heute ist Christus geboren“ heißt: heute begrüßen die Engel im Himmel Christus als den neugeborenen Erlöser, und wir stimmen darin ein. Darum kommt es darauf an, es zu der Zeit zu tun, die Gott selbst dafür festgesetzt hat.
Der Westen war da immer nüchterner, verstandesbetonter und daher bereit zu „vernünftigen“ (was die jeweilige Zeit dafür hielt) Reformen.

Servus!
Pietro