Ostern - woher kommt der begriff?

Ich möchte wissen , woher sich der Name „OSTERN“ ableitet.Im Netz habe ich unterschiedlichste Deutungen gefunden, die jedoch alle nicht auf Fakten gegründet zu sein scheinen.
Wer hat dazu Wissen akkumuliert und ist bereit, es mit mir zu teilen? DANKE.
ebran

Moin,

ehe sich jetzt hier ein paar Leute die Mühe machen, ihr akkumuliertes Wissen auszubreiten: sag doch mal, mit welchen Ableitungen aus dem Netz Du nicht zufrieden bist - am besten mit entsprechenden Links.
Wär doch irgenwie blöde, dass jemand was schreibt, Links dazu sucht und Du sagst: Nöö, das sind keine Fakten für mich!

Du musst aber auch beachten, dass bei der etymologischen Herleitung von Wörtern oft keine nachweisbaren Fakten vorliegen, und man ist auf mehr oder weniger wahrscheinliche „Indizienbeweise“ angewiesen.
Und sehr oft gibt es nicht einmal eine wahrscheinliche Herleitung.

Pit

Weil der Begriff „Western“ schon für ein Filmgenre besetzt war. Nordern durch die Insel Norderney und bei „Southern“ würde dies Assoziazionen mit einem Markennamen für Spiritousen wecken.

To.i

http://de.wikipedia.org/wiki/Ostern

-> Im Mittelalter entwickelte sich aus dem ursprünglichen Triduum ein separates Ostertriduum, das die ersten drei Tage der Osteroktav von der restlichen Feierwoche abhob.

Genau!
.

Herrliche Erklärung.Danke!
Mein Ruf nach Fakten verhallt, während meine Lachmuskeln
strapaziert werden.

Tokei-ihto hat eine mich befriedigende (meine Lachmuskeln reizende)
Antwort geliefert. Mein Ruf nach Fakten erübrigt sich.
Danke für Deinen Beitrag.

WOW!