Österreich-Steuerabgeltungsgesetz ?

Hallo liebe Steuerexperten oder erfahrene Leidgenossen,
für eine gute Bekannte von uns, würden wir gerne folgende Frage beantwortet wissen !
In Österreich hat bis 2013 ein Konto bei einer Bank bestanden (dann gelöscht!).
Auf dieses Konto wurde jedoch ein Betrag (max. höherer 5 stelliger Betrag) aus der Schweiz überwiesen.
Da meine Bekannte keine österreichische Staatsangehörige ist, und auch sonst kein steueransässige natürliche Person in Österreich ist, hat sie jetzt ein Schreiben von einer österreichischen Bank erhalten,
daß sie auf den Betrag, welcher auf das Kto in Österreich aus der Schweiz eingegangen ist 38% Abgeltungssteuer zahlen soll. Damit wäre Sie jedoch grundsätlich annonym. Falls nicht, würde diese Transaktion dem österreichischen Finanzministerium gemeldet.
Was für Auswirkungen hätte dies für meine Bekannte, und da Sie das Geld sowieso in Dtld, versteuert hat, kann der Österreichische Staat diese Steuer in Deutschland eintreiben ?

Servus,

auch in Österreich sind Transferzahlungen nicht steuerpflichtig, sondern Zinseinkünfte; und das DBA mit Deutschland sieht eine Besteuerung von Zinseinkünften ausschließlich im Ansässigkeitsstaat vor.

Um das Schreiben der Bank beurteilen zu können, wäre es hübsch zu wissen, was da drin steht, und nicht eine um drei Ecken weitergegebene und dabei zweimal verkürzte Vermutung, was da drin stehen könnte.

Schöne Grüße

MM

Es ist zu vermuten, dass der Bank keine Ansässigkeitsbescheinigung vorgelegen hat.

Hallo Enno,

ja, das spielt wohl eine Rolle - auch wenn es seltsam ist, dass eine österreichische Bank einen Kunden, von dem bekannt ist, dass er in Deutschland wohnt, nicht darauf hinweist, dass er sich den Zettel besorgen sollte und wie er ihn kriegen kann.

Aber Abgeltungssteuer auf den Transfer aus einem aufgelösten Schweizer Konto und der genannte Satz von 38 Prozent bleiben auch damit rätselhaft - irgendwas hängt da noch mit drin, was „lookingforx“ geheimhält.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Das denke ich auch. Und da steige ich auch direkt und ohne Hinweis auf meine Kristallkugel aus.