Österreichisches Medikament (verschreibungspflichtig) in Spanien nicht erhältlich

Hallo Gruppe,
ich lebe in Spanien und hier gibt es ein in Österreich verschreibungsfplichtiges Medikament nicht, dass ich aber brauche. Mein Arzt hat verschiedene Ersatzmedikamente ausprobiert, aber leider erfolglos. In der Apotheke sagte man mir, dass es dieses Medikament in Spanien wirklich nicht gibt und man nicht wüsste, wie ich es erhalten könnte.

Da es dieses Medikament in Spanien nicht gibt, kann mir mein behandelnder Arzt hier ja auch kein Rezept ausstellen, dass ich dann bei einem Arzt in Österreich vorlege. Er hat mir jedoch eine Bestätigung gegeben, dass ich diesen speziellen Wirkstoff in dieser speziellen Zusammensetzung und Konzentration benötige. Damit konnte ich vergangenes Jahr in Wien dann bei einem Arzt mit der EU-Medical-Card ein Rezept holen und dann in der Apotheke die Tabletten kaufen.

Ich bin vollkommen ratlos, wie ich regelmäßig (ich muss täglich eine Tablette nehmen) an dieses Medikament kommen soll! Es geht mir mittlerweile leider wirklich schon recht schlecht.

Ich hoffe, ihr könnte mir weiterhelfen. Vielen Dank vorab.

Noch Verwandte in Austria?
Wenn ja über die einen Arzt finden der die Verschreibung des Medikamentes und die unmögliche Beschaffung in Spanien akzeptiert und Deinen Verwandten dafür ein PRIVATREZEPT ausstellt!
Du mußts dann zwar das Medikament selbst bezahlen aber das wäre doch wohl das kleinere Übel
Das Problem in Österreich ist ja zudem auch noch, dass die Apotheken keine Rezepte von ausländischen Ärzten akzeptieren. So war es jedenfalls noch 2002. ramses90

Danke Ramses!
Klar, die Bezahlung ist völlig nebensächlich!
Mal sehen, ob der Hausarzt meiner Mutter, der mich ja auch kennt und darüber weiß, mir so ein Dauerrezept ausstellen kann.

Jedenfalls ein IRRSINN!!! Vor allem, dass echt nichts anderes wirkt!

Hallo.
Mit der Bezeichnung „Medikament“ kann nicht wirklich viel angefangen werden. Es wäre angeraten, nach der Wirksubstanz und dem Herrsteller zu gehen. Einige Herrsteller vertreiben Ihre Produkte, die exakt die gleiche Bestandteile haben, dem jeweiligen Markt angepasst, unter verschiedenen Namen. Es besteht immerhin die Möglichkeit, eine Apotheke zu finden, die sich mit Präparateimport auskennt (zB. Europa-Apotheke oder Doc Morris liefern europaweit ohne Probleme).
Es ist jedoch immer Vorsicht angebracht: Beispiel:
Plavix - Wirkstoff: Clopidogrel
Ersatz1: Clopidogrel/Ratiopharm ist nicht mit Plavix identisch Wegen anderer chem. Anbindung kann es zu allergischen Reaktionen kommen
Ersatz 2: Clopidogrel/Zentiva = mit Plavix identisch
Also, eine Rechersche könnte durchaus lohnenswert sein.
Gruß
Sch