Hallo, durch diverse Road-Movies und Erzählungen hat sich bei mir der Wunsch manifestiert, einmal mit Freunden und einem frisch erworbenen Gebrauchtwagen mit geringstem Wert eine Rundreise durch Osteuropa zu machen. Ich frage mich nur, welche Versicherungen Gebrauchtwagen für nur einen kurzen Zeitraum von z.B. zwei Monaten versichert, wenn der Wagen anschließend doch wieder abgegeben/verkauft/verschrottet werden soll? Haben Sie das evtl. Erfahrungen?
Danke und einen schönen Tag,
Erik
Hallo,
einfach einen ganz normalen Kfz Antrag stellen und Teilkasko einschließen lassen und dann darauf achten, dass Osteuropa in KH und TK mitversichert ist. Wird das Fahrzeug abgemeldet, rechnet der Versicherer den Vertrag Taggenau wieder ab. Nur nicht einen Antrag auf kurzfristige Versicherungstellen.
Stephan Brückner
Hallo,
wer will schon ein Kfz versichern wenn er genau weis das es in Kürze wieder storniert wird…
aber ich versichere Ihnen das Kfz auch für einen kurzen Zeitraum…!
für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung aber nur direkt per Mail…
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Versicherungsfachmann
Thomas Wolter
28279 Bremen
Öffnungszeiten:
Mo, Die, Do 9.30 - 13.00h
und nach Vereinbarung
Telefon: 04 21 - 4 36 63 -43
Telefax: 04 21 - 4 36 63 -44
Mobil D1: 01 71 - 6 81 59 38
Hallo, ich würde auf alle Fälle mit meiner Versicherung sprechen bei der ich mein Auto versichert habe und auf jeden Fall beim ADAC nachfragen. Ich wünsch dann schon mal eine gute Reise.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Erik,
Erfahrungen braucht´s nicht, weil die Entscheidung bei jedem anders ausfällt…ob Kasko ja oder nein, wenn ja Teil- oder Vollkasko…
Du musst dir in Ansehung des Wertes des fragl. Fahrzeugs vor Augen führen, welcher finanz. Schaden max. entstehen könnte, bei Beschädigung oder Verlust des Wagens - und ob dieses Risiko zu groß ist. Wenn das so ist, sollte man es versichern.
Einen Versicherer für nur 2 Monate wird man nicht finden, zumin. nicht, wenn man dies so von vornherein ansagt.
Ist aber auch kein Problem. Einfach den Wagen zulassen, ab diesem Tag versichern und dann wieder abmelden. Ein stinknormaler Alltags-Vorgang.
VG Jens
www.jens-sternberg.de
Hallo,
Rundreise durch Osteuropa zu machen. Ich frage mich nur,
welche Versicherungen Gebrauchtwagen für nur einen kurzen
Zeitraum von z.B. zwei Monaten versichert, wenn der Wagen
anschließend doch wieder abgegeben/verkauft/verschrottet
werden soll?
das ist in der Tat ein Problem, wenn der Versicherung bereits bekannt ist, dass das Fahrzeug nur für einen bestimmten Zeitraum versichert werden soll. Erfahrungen habe ich leider keine damit, kann also nicht wirklich weiterhelfen.
Gruß,
Micha
Hallo Erik,
zu diesem Thema weiss ich leider nicht wirklich viel. Ich könnte mir vorstellen, dass es Versicherungen gibt, aber da ist es am besten, wenn du direkt anfragst. Empfehlen kann ich die HUK Corburg. IdR machen die einen guten Preis und haben eine nette und kompetente Beratung.
Gruss
Robert
Hallo uns sorry für die Verspätung,
man schließt KFZ-Versicherungen immer für ein Jahr ab und wählt dabei die Zahlungsart: entweder jährlich, halbjährlich, vierteljährlich und bei einigen Versicherern sogar monatlich. Wenn man ein KFZ ab- oder ummeldet, dann erlischt der Vertrag bzw. endet mit dem Wechsel des Halters. Für Dich bedeutet das, dass Du am Besten eine vierteljährliche oder monatliche Zahlungsweise beim Vertragsabschluss wählst damit Du nicht in die Situation geratest für ein ganzes Jahr in Vorkasse zu gehen, wenn Du eh schon abschätzen kannst, dass Du den Wagen nur ein paar Wochen hast. Bedenke jedoch, dass eine halbjährliche oder jährliche Zahlungsweise meist 5-10% günstiger ist als ein Vertrag mit „Teilzahlung“. Sollte es in Deine finanziellen Möglichkeiten passen, dann wähle doch die jährliche Zahlungsweise, fahre Deinen Wagen ohne Zeitzwang so lange wie Du lustig bist und dann warte mit der Um- oder Abmeldung auf die Differenz bzw. Rückerstattung des nicht genutzten Betrages für die restliche Zeit.
Viel Spaß und lieben Gruß
Vita
Hallo Erik,
jede Versicherung wird deinen GW versichern. Üblicherweise sind die Prämien pro Jahr berechnet. Bei kürzeren Versicherungszeiten wäre vorzugsweise eine Berechnung nach Tagen vorzuziehen, d.h. jeder Tag 1/365 von der Jahresprämie. Manche Versicherungen machen das aber nicht und berechnen für Kurzzeitversicherung eine anteilmäßig höhere Prämie.
Eine Kaskoversicherung wirst du aufgrund des Alters des GW nicht ins Auge fassen, ist auch nicht sinnvoll.
Höher als das Risiko, daß der Wagen gestohlen wird, ist ein Einbruchsrisiko, daher nichts im Wagen liegen lassen, denn wenn das Fahrzeug aufgebrochen wird, wird meistens der gesamte Inhalt gestohlen.
Freund von mir waren schon öfters in Rumänien und hatten überhaupt kein Problem. Allerdings fuhren sie im Konvoi von 3 - 5 Fahrzeugen.
Schöne Reise,
Der Siebenbürger