ich möchte meine Cousine aus Moldawien für einen Zeitraum von einem Monat, vielleicht etwas länger, einladen. Sie ist aber erst 16 und ich weiß nicht, ob das ohne Begleitung überhaupt geht. Sie möchte hier auch Deutsch lernen als Au Pair Mädchen. Wissen Sie vielleicht, welche Formalitäten dafür erledigt werden müssen?
mit den Einreiseformalitäten für Osteuropäer nach Deutschland habe ich mich leider noch nicht beschäftigt. Ich kenne mich nur mit den Einreisebestimmungen für Deutsche in osteuropöische Länder aus. Aber die Frage beantworten kann mit Sicherheit die Deutsche Botschaft in Moldawien. Hier die Internetseite, auf der du die Kontaktdaten findest:
Leider kannst du deine Kusine nicht als Aupair einladen, es muss eine Familie mit Kindern machen, das Mädchen muss schon volljährig sein.
Wenn du die nur zur Besuch einlädst, wird es gehen, muss mann aber vor Ort (in Moldavien) klären, ob sie eileine ausreisen darf? in Manchen Ländern geht es in anderen nicht!
hoffe dir damit geholfen zu haben!
VG
ich möchte meine Cousine aus Moldawien für einen Zeitraum von
einem Monat, vielleicht etwas länger, einladen. Sie ist aber
erst 16 und ich weiß nicht, ob das ohne Begleitung überhaupt
geht. Sie möchte hier auch Deutsch lernen als Au Pair Mädchen.
Wissen Sie vielleicht, welche Formalitäten dafür erledigt
werden müssen?
Ohne Begleitung geht es bestimmt da ich selbst vor einigen Jahren jemanden aus Polen (12 Jahre) eingeladen habe. Sie braucht ein Visum glaube ich, ansonsten am besten mit der Fluglinie sprechen wegen der Betreuung.
mfg
Andreas Pieniazek
Liebe/-r Experte/-in,
Lieber Andreas,
ich habe solche Einladungen bisher immer nur für Geschäftspartner organisiert. Es war immer eine schriftliche Einladung nötig, die Bestätigung der Übernahme der Kosten während des Aufenthalts und ggf. eine Haftungsübernahme.
Wie dies im Detail bei einem 16-jährigem Mädchen funktionieren könnte kann ich leider nicht beantworten und Du solltest Dich mit Deiner Frage an das betreffende Amt in Deutschland wenden bzw. auch an die Moldawische Botschaft in Land.
Viel Erfolg und Lg
Hallochen Andreas,
vielen Dank für deine Anfrage. Ich möchte dir in vorab mitteilen, dass ich leider kein Experte in der Sachen Ausländerrecht bin und da mein berufliche Schwerpunkt bei Osteuropageschäft, Zollabwicklung und weitere Formalitäten, Kundenbetreuung liegt, kann ich dir keine 100% Auskunft bieten. Aber nichtdestrotz, da auch meine Frau aus Moldawien kommt und ich inzwischen einiges an Erfahrung mit Deutsche Botschaft in Chisinau und Ausländerbehörde hier gesammelt habe, würde ich dir gerne mit Rat und Tat helfen. Ich bitte um Verständnis wenn ich dir hier nicht alles schildern kann, da ich persönlichen Schriftverkehr oder gar einen Telefongespräch bevorzugen bevorgugen würde bitte ich dir hier um Verständnis. Was aber jetzt sicher sagen kann, es steht nichts in Wege für einen Person der in besitz einen gültigen Reisepass ist nach Deutschland zu reisen (Einladung von einer Sprachschule zum Deutschkurs, einladung von einer Familie zur Teilnahme in Au Pair Programm usw.) Alter spielt eigentlich hier dann keine entscheidende Role. Wie gesagt, kontaktiere mich per Email mit deine Kontaktdaten, teile mir wie wichtig ist die Sache für dich und dannn sehen wir weiter … Ich melde mich umgehend.!
Mein Email: [email protected]
MfG
-Sadikh-
habe lange keine e-mails gecheckt, kann dir aber ohnehin nicht helfen, habe mit moldavien keine erfahrung…
aber so offizielle infos sollte man leicht bekommen, z.b. bei der moldavischen botschaft
das geht schon, aber sie muss eine Genehmigung der Eltern bei der Deutschen Botschaft in Kischiniew vorweisen.
Sage bitte Bescheid. wie es geklappt hat und entschuldige für die späte Antwort. Ich schaue leider nicht oft hier.
Liebe Grüsse
didikol
PS.:
Lasse von Dir hören !!!
Liebe/-r Experte/-in,
einem Monat, vielleicht etwas länger, einladen. Sie ist aber
erst 16 und ich weiß nicht, ob das ohne Begleitung überhaupt
geht. Sie möchte hier auch Deutsch lernen als Au Pair Mädchen.
Wissen Sie vielleicht, welche Formalitäten dafür erledigt
werden müssen?