kann mir bitte einer den zusammenhang von ostgoten und schweden erklären?
ich bekomme das nicht zusammen. waren die nicht in ganz anderen regionen unterwegs?
habe schon viele geschichts-foren durchstöbert, aber keine erhellenden erkenntnisse gewonnen.
vielen dank für eure kompetenten antworten
die Ostgoten (und Westgoten - die Trennung erfolgte erst viel später), sollen ursprünglich aus Skandinavien, genauer Schweden stammen.
Das sieht man auch noch am Namen der großen schwedischen Insel Gotland.
„Nach späteren Berichten (Jordanes) stammten die Goten ursprünglich aus Skandinavien, doch stellt dies der modernen Forschung zufolge eher eine Fiktion dar.“
Woanders „rumgewandert“ sind sie erst später in der Völkerwanderung.
Zuerst sollen sie von Schweden über die Ostsee an die polnische Küste übergesetzt sein.
Später haben sie ein großes eich zwischen Wolga und Schwarzem Meer begründet, das von den Hunnen zerstört wurde.
Daraufhin sind sie in ganz Europa gut rumgekommen.
Hallo Birgit,
die Ostgoten (eigt. Ostrogoten oder Greutungen) waren eine ostgermanische Untergruppe, denen bereits durch Cassiodor und später insbesondere Jordanes in seinen Getica (De origine actibusque Getarum) eine Herkunft aus Südskandinavien zugeschrieben wurde; nämlich von der ‚Insel‘ Scandza mit einem ersten Expansionsraum namens ‚Gothiscandza‘.
Dazu ist zunächst zu bemerken, dass die Goten in historischer Zeit eine ethnisch inhomogene Gruppe darstellten. Trotzdem lässt sich die Wanderung dieser Kultur archäologisch zumindest bis in den Raum von ‚Gothiscandza‘ zurückverfolgen, und zwar über die Cernjachov - und die Sintana-de-Mures-Kultur im historisch nachgewiesenen gotischen Siedlungsraum nordwestlich des schwarzen Meeres zwischen Bug und Dnjepr (sog. „2. Expansionsraum“), die wiederum direkte Bezüge zur älteren Wielbark-Kultur an der Ostseeküste zwischen Oder und Weichsel („1. Expansionsraum“) aufweisen, also der antiken Region ‚Gothiscandza‘.
Die Wielbark-Kultur ist offensichtlich auf eine umfangreiche Einwanderung zurückzuführen; sie ersetzte in ihrem frühen Verbreitungsgebiet die nicht verwandte Oksywie-Kultur. Sie enthält skandinavische Elemente, wenn auch eine direkte Verbindung zu archäologischen Funden in Südschweden (Öster- und vor allem Västergötland) seit etwa 20 Jahren in Zweifel gezogen wird bzw. nicht zweifelsfrei nachweisbar ist.