Ostpolen - Radioaktivität - Gesundheitsprobleme

Hallo!

Ich will im August mit einem Wohnmobil eine Polenrundreise machen. Habe alles geplant, jedoch erst jetzt gesehen, dass Tschernobyl im äußersten Osten von Polen nur ca. 600 km entfernt ist.

Gibt es da jetzt noch Probleme mit radioaktiver Verstrahlung, die meine Gesundheit schädigen können?

Auf eine Antwort freut sich

Karl

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen;-(LG

Hallo Karl, auf diese Entfernung wird es keine Probleme mehr geben, davon gehe ich aus. Viel spaß im Urlaub!

Hallo Karl,

googel doch einmal „radioaktive Wolke von Tschernobyl“.
Dort findest du Landkarten mit der Ausbreitung. Wenn ich mich richtig erinnere, war die Auswaschung durch Niederschlag, der so genannte fall out, besonders hoch in Ungarn, Österreich und Bayern.

MfG

Hallo Karl,

nicht größer als in Bayern.
Damals ist die radioaktive Wolke zwar mehr Richtung Skandinavien geflogen, aber auch über Ostpolen. Sie hat aber über Deutschland „geregnet“, bedeutet, dass Radioaktivität in Polen geringer ist als in D. Iss keine Pilze und keine Wildschweine (gilt auch für Bayern!). Ansonsten hier ein paar Infos: http://www.iaea.org/newscenter/focus/chernobyl/index…
Grüße
Mondi

Nein. Die Reststrahlung ist so wie im Rest Europas minimal und wahrscheinlich nicht höher als bei Ihnen zu Hause. Auf Wikipedia ( https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/w/index.ph… ) gibt es eine Karte der noch betroffenen Gebiete, die problematischen Zonen sind aber von der jeweiligen Landesregierung abgesperrt und bewacht.

LG

Hallo, das kann ich dir nicht beantworten.Die Reise würde mich auch locken , nur sage ich:" Ich bin nicht so mutig das Risiko einzugehen !"Wer da weiter Rat geben kann weiß ich nicht. Darum lasse ich es.
Gruß
Anne

Hallo Karl,
Du kannst ganz ruhig hinfahren. Wie hoch sind dort die Radioaktivitätswerte weiss ich nicht, aber bestimmt in Warschau, Krakau, Danzig etc sind nicht kleiner… Es wurden seit 25 J keine erhöhte Werte gemessen… Es gibt bestimmt irgendwelche Institutionen, die die Messwerte haben… die kenne ich aber nicht. Ich selbst fahre nach Polen seit Jahren ohne mir Gedanken darüber zu machen… :smile:)
Grüße
Ewa

Hallo,

ich danke Dir für die kurze Antwort und die netten Wünsche.

Gruß Karl

Hallo Karl, auf diese Entfernung wird es keine Probleme mehr
geben, davon gehe ich aus. Viel spaß im Urlaub!

Gerne würde ich Ihnen weiterhelfen, kann Ihnen diese Frage aber leider nicht beantworten. Das weiss ich nicht.
mfg. Antje

es wird wohl immer mal wieder von der medienwelt so gehandelt, aber wenn man sich dem kern nicht bis auf 50km nähert und länger dort bleibt, ist es unwirksam.

Hallo!

Ich danke Dir für die sehr informative Antwort. Das hätte ich nicht gewußt. Ich dachte immer, dass dadurch riesige Flächen verstrahlt sind.

Jetzt bin ich beruhigt und fahre erleichtert nach Polen.

Dank nochmals und beste Grüße

Karl

es wird wohl immer mal wieder von der medienwelt so gehandelt,
aber wenn man sich dem kern nicht bis auf 50km nähert und
länger dort bleibt, ist es unwirksam.

Hallo Antje,

trotzdem vielen Dank. Habe von anderer Stelle eine sehr kompetente Antwort erhalten.

Trotzdem danke auch an Dich, dass Du mir überhaupt geantwortet hast.

Beste Grüße

Karl

Gerne würde ich Ihnen weiterhelfen, kann Ihnen diese Frage
aber leider nicht beantworten. Das weiss ich nicht.
mfg. Antje

Hallo Ewa!

Ich danke Dir für die sehr informative Antwort.

Karl

Hallo Anne!

Ich danke Dir für die sehr ehrliche Antwort. Habe von anderer Stelle eine sehr informative Antwort erhalten.

Karl

Hallo Heinz-Georg!

Ich danke Dir für die sehr informative Antwort. Das hätte ich nicht gewußt. Ich dachte immer, dass dadurch riesige Flächen verstrahlt sind.

Karl

Hallo Doro!

Karl

Hallo!

Ich danke Dir für die sehr informative Antwort. Das hätte ich nicht gewußt. Ich dachte immer, dass dadurch riesige Flächen verstrahlt sind. Bei Wikipedia gibt es eine Karte, auf der man die noch verstrahlten Gebiete erkennt (Link wurde mir hier von anderer Stelle genannt.)

Karl

Hallo!

Ich danke Dir trotzdem für Deine kurze Antwort. Habe von anderen Stellen sehr hilfreiche Antworten erhalten. Ich weiß in meinem Fachgebiet auch nicht alles, daher danke und beste Grüße

Karl

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen;-(LG

Gibt es da jetzt noch Probleme mit radioaktiver Verstrahlung,
die meine Gesundheit schädigen können?

Auf eine Antwort freut sich

Hallo und viel Spass in Polen, und bitte keine Angst haben:smile: