Hallo zusammen,
in meiner Heimatgemeinde gibt es einen Ostpreußenweg ! Weiß jemand von euch ob es für den Namen eine Begründung gibt bzw. warum gibt es solche Straßennamen ?
hallo arkas,
ostpreußen war bis 1945 teil des dt. reiches. danach hat es sich die sowjetunion einverleibt, ein großer teil fiel auch an polen. rechtlich war diese übernahme über jahrzehnte nicht gesichert, vielleicht auch deswegen der straßenname, um an das ehemalig deutsche gebiet zu erinnern, aus dem die bevölkerung systematisch vertrieben wurde.
hoffe, das hilft etwas.
gruß,
forelle
Hallo zusammen,
in meiner Heimatgemeinde gibt es einen Ostpreußenweg ! Weiß
jemand von euch ob es für den Namen eine Begründung gibt bzw.
warum gibt es solche Straßennamen ?
Ich vermute, dass wie in vielen Gemeinden und Städten, von Vertriebenen, aus den Ostgebieten, diese Namensgebung veranlasst wurde. Dergleichen erfolgten viele Strassennamen für spezielle ehemalige Ostprovinzen uns Städte.
Hallo zusammen,
Leider kann ich nicht konkreter antworten, da ich Ihre Heimatgemeinde nicht kenne. Liegt sie vielleicht in Richtung des früheren Ostpreußen? Könnten Flüchtlingstrecks 1945 da entlang gekommen sein auf Ihrem Weg von Ostpreußen nach Deutschland? Ostpreußen als Begriff ist über Google/ Wikipedia ausführlich geschildert. Für weitere Fragen bitte konkretere Bezeichnung wünscht sich die Mamsell!
Hallo zusammen,
Hallo Arkas, der Ostpreussenweg ist eine Erinnerung an die ehemalige Provinz Preussen deren Kerngebiet als Ostpreussen bezeichnet wurde. Da nach dem 2. Weltkrieg diese Gebiete unter Polnische und Russische Herrschaft gerieten, sollen diese Namen die von dort vertriebenen Deutschen an ihre alte Heimat erinnern. Ebenso verhält es sich mit Städte- und Ortsnamen dieser und anderer ehemals deutscher Gebiete in Preussen und Schlesien wie auch Namen aus dem ursprünglich deutschen Elsass in Frankreich oder dem Südtiroler Gebiet im heutigen Italien. Ich denke deine Frage somit beantwortet zu haben. Alles Gute
Hallo zusammen,
Hallo, leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Weiss auch nicht wo du erkundigen könntest. Tut mir leid.
Hallo zusammen,