Ostsee-Aquarium

Hallo,

gelegentlich schau ich auch hier mal rein, obwohl ich zurzeit nicht aktiver Aquarianer bin.

Was mir auffällt ist, dass nie (?) über Kalt-Salzwasserbecken gesprochen wird. Ich habe über ca. 4 Jahre ein Ostseebecken gefahren. Ok ich wohne an der Quelle (Kiel). Das Becken ca. 325 l, Eiweisabschäumer (selbstgebaut aus Kunststoff-Selterflaschen)und ein Kühlaggregat eines alten Kühlschrankes. Es lief völlig problemlos, lediglich gelegentlich musste Wasser nachgefüllt werden. Wasserwechsel war fast nie notwendig, natürlich habe ich die Werte beobachtet.

Es macht sehr viel Spaß beim Schnorcheln selbst den Besatz zu fangen und in Ruhe beobachten zu können, werden die Fische zu groß kommen sie an den Fangort zurück.

Bei Fischern kann man u.U. Beifang bekommen, also Tiere an die man als nicht (richtiger) Taucher nicht rankommt, usw.

Es war spannend, wenn man auf die knallbunten Farben verzichten kann.

Für Reisen zum Fangen, z.B. nach Dänemark, hatte ich ein Reiseaquarium im Auto um den Fang zu transportieren.

Mich würde mal interessieren, weshalb ein solches Aquarium so wenig Interesse findet.

Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit, euren Fischen immer sauberes Wasser.

Gruß Volker

Mich würde mal interessieren, weshalb ein solches Aquarium so
wenig Interesse findet.

Also ich persönlich mag lieber Fische die etwas bunter aussehen als das was ich
hier bei mir aus der Gegend kenne, das wird auch sicher vielen anderen so gehen.
Es gibt sicher auch viele die sich so zu sagen „fremde Länder ins Haus holen“ wollen und deshalb andere Aquarienarten bevorzugen.

Wenn du willst kannst du mir ja mal ein paar Bilder deines Aquariums schicken.
Mich würde mal interessieren was es so für Fische bei uns in Deutschland noch so gibt.

LG Flasta

Hallo Flasta,

leider bin ich nicht aktiv (zurzeit)und kann deshalb keine Bilder liefern.
Der Besatz bestand aus:

• Aalmutter
  • Scholle
  • Klische
  • Strandkrabbe
  • Miesmuscheln mit den obligatorischen Seepocken
  • einige Nesseltieren
  • kleiner Seehase
  • Stichlinge
  • Seestichlinge
  • Grasnadeln
  • im Boden verschiedene würmer, Bachflohkrebse
    usw.

Gruß Volker

Hallo!
Von so etwas habe ich noch nie etwas gehört, finde es aber sehr interessant. Allerdings kommt es für mich eher nicht in Frage, da ich ganz im Süden Deutschlands wohne und äußerst selten (also nie) an die Ostsee komme (bedauerlicherweise). Da ich aber für die kommende Zeit einen Urlaub dort plane, würde mich sehr interessieren, wo ich denn dort gut schnorcheln kann und wo ich auch ein paar der Fische zu sehen bekomme, wenn ich sie mir nicht schon dort fangen und mit ins Aquarium nehmen kann. Ich liebe es zu schnorcheln und dabei allerhand zu entdecken, aber hier in Deutschland war ich noch nie schnorcheln.

Grüße, Carina