Ostsee / Boltenhagen

Hallo zusammen,

der Rentenversicherer hat mir freundlicherweise eine Reha-Maßnahme in o.g. Ort gestattet. Nun habe ich zwar einen Klinik-Prospekt und bei google-maps geguckt, auch ein bisschen gegoogled, dennoch würde ich mich freuen, wenn mir jemand - der Gegend kundig - ein paar Tipps und Empfehlungen geben könnte: Kultur zum Angucken, Landschaft, nette Kneipen, in denen nicht die Kurgäste rumhängen *g.

Dank & Gruß,

Anja

Moin Anja,

der Rentenversicherer hat mir freundlicherweise eine
Reha-Maßnahme in o.g. Ort gestattet.

meine ersten Fragen: bist Du mobil? Wann startet Deine Reha?

Kultur zum Angucken, Landschaft, nette Kneipen, in
denen nicht die Kurgäste rumhängen *g.

ich kann Dir zunächst mal ein paar Infos aus eigener Erfahrung zu Boltenhagen geben:

Boltenhagen selbst ist ein recht lang gezogener Ort, im Sommer wimmelt es dort von Touristen, öffentl. Kurkonzerten und teilw. Remmi-Demmi Veranstaltungen vor und um die Seebrücke herum.

Es gibt eine recht hübsche Promenade, die direkt an vielen schön sanierten alten Gebäuden, in denen man z.T. kl. gemütliche Cafes (am besten außerhalb der Saison aufsuchen)und auch 1-2 Kunsthandwerker-Läden findet; schön ist es in der ‚Villa Seebach‘, auch direkt dort gelegen, man bekommt dort gute, wirklich bezahlbare regionale Gerichte und kann dort bis weit in den Herbst hinein auf einer hübschen Veranda auch draussen gut sitzen, schnacken, essen, gucken…mein Mann und ich kehren dort 1-2 mal jährl. ein.

http://www.villa-seebach.de/

In diesem Link gibt es einen Menüpunkt 'Theatergarten’soviel zum Thema ‚Kultur‘ in Boltenhagen…dafür sind Ausflüge nach Klütz, Wismar, Lübeck ist auch nah(ca. 40 km)…schon eher interessant.

Wenn Du vor der langen Seebrücke stehst, dann lohnt sich ein langer Spaziergang nach links weg, dort wird es ruhiger, empfehlenswert ist unbedingt eine Schiffahrt (ab Brücke) entlang der Mecklenburgischen Küste, die Landschaft dort ist sehr schön, und die Lübecker Bucht liegt auch gleich um die Ecke :wink:

Soviel kann ich Dir zunächst zu Boltenhagen sagen.

Sonntags-Gruß
Kieckie

Tach Kickie,

meine ersten Fragen: bist Du mobil? Wann startet Deine Reha?

Nicht mobil - Reha vom 21.9. bis 12.10.

Boltenhagen selbst ist ein recht lang gezogener Ort, im Sommer
wimmelt es dort von Touristen, öffentl. Kurkonzerten und
teilw. Remmi-Demmi Veranstaltungen vor und um die Seebrücke
herum.

Das ist ja dann hoffentlich vorbei :wink:

‚Villa Seebach‘

Gleich angeguckt - sieht gut aus.
Und Wismar angucken wollte ich sowieso.

empfehlenswert ist unbedingt eine Schiffahrt (ab Brücke)
entlang der Mecklenburgischen Küste, die Landschaft dort ist
sehr schön, und die Lübecker Bucht liegt auch gleich um die
Ecke :wink:

Geil. Ich als alter Seehund hab’ eh darauf gehofft, irgendwie aufs Wasser zu kommen - reingehen dürfte um diese Jahreszeit schon etwas Mut erfordern…

Soviel kann ich Dir zunächst zu Boltenhagen sagen.

Danke! Das klingt ja ganz gut. Na ich freu’ mich sowieso: nach 3 Jahren der erste „Urlaub“.

Dir ne schöne Woche
wünscht
Anja

Hi Anja,

Nicht mobil - Reha vom 21.9. bis 12.10.

also reist Du ohne Auto an, das wollte ich wissen:wink:

Die beiden großen Reha-Kliniken (Ostsee- und Strandklinik) liegen ca. 2 km außerhalb vom Zentrum Boltenhagens, aber Bushaltestelle fast vor der Tür, auch Fahrrad-Verleih dort überall, falls man kann und möchte.
Und das Naturschutzgebiet ‚Tarnewitzer Huk‘ ist nah bei den Kliniken:
http://de.wikipedia.org/wiki/Naturschutzgebiet_Tarne…

‚Villa Seebach‘

Gleich angeguckt - sieht gut aus.

Haben gsetern festgestellt, das die Preise dort angezogen haben - letztes Jahr haben wir für den köstlichen Mecklenburger Rippenbraten noch € 11,90 p.P. bezahlt, jetzt kostet der satte € 13,90…aber mach Dir selbst ein Bild, man kann dort auch nur Kaffee trinken o.ä.

Schön ist auch die ‚Alte Häuslerei‘ ganz i.d. Nähe, auch Mittel-Promenade, da hat man eine gute Auswahl von selbstgebackenen Kuchen/Torten vom Chef höchst persönlich.

Na ich freu’ mich sowieso nach
3 Jahren der erste „Urlaub“.

dann wünsche ich Dir eine gute Erholung, der größte Rummel ist dann vorbei, auch gerade in der Woche ist es dort erheblich ruhiger als an Wochenenden.

Hier auch noch ein Link in Sachen Kultur in der Nähe, bloß da bräuchtest Du wohl jemanden, der ein Auto dabei hat:

http://www.kluetzer-winkel.de/contenido-4.4.5/cms/fr…

Dir ne schöne Woche

Danke, Dir auch!

Grüße
Kieckie