Ostsee? Nordsee? Deutsche Inseln?

Hallo, liebe Reisegemeinde!

Für unseren nächsten Urlaub bin ich auf der Suche nach einer schönen Reise Richtung Deutschlands Küste. Ich denke, wir würden etwa zwei Wochen planen - mit dem Auto von Österreich kommend.

Nun bin ich leider ziemlich unwissend, wo sich denn die schönsten Plätzchen verstecken. Hamburg kennen wir = toll! Lübeck sollte sich bei dieser Reise einplanen lassen und sonst sehr viel Strand, Natur und Schönheit. Was könnt Ihr denn empfehlen? Rein intuitiv „zieht“ es mich eher Richtung Ostsee…

Ich frage Euch hier nicht nach den billigsten Übernachtungsmöglichkeiten, sondern nach qualitativ eher hochwertigeren Tipps. Das heißt jetzt nicht, dass es unbedingt eine 5-Stern-Luxus Tour werden muss, aber z.B. besonders liebevoll geführte Unterkünfte oder Restaurants im gehobenerem Stil würden mich schon interessieren, und natürlich besonders sehenswerte Orte.

Wir sind übrigens zu zweit, Anfang 30 (also noch nicht ganz auf „Sanatorium“ eingestellt), ohne Kinder (daher auch Reisezeit außerhalb der Ferien möglich), und mit Auto.

Ich freue mich auf Eure Tipps - vielen Dank schon jetzt dafür!

Liebe Grüße aus Wien!
Rixi

hi rixi!

spontan würde mir da rügen einfallen bei ostsee. war selbst zwar auch noch nicht da, aber dort findest du glaub ich alles was dir so vorschwebt. vor allem schöne natur! da muss ich unbedingt auch noch mal hin. ;o)

viele grüße
tanja

Hallo, liebe Rixi

Ich habe vor drei jahren meinen Sommerurlaub auf der Insel Usedom verbracht, und zwar in Ahlbeck (neben Bassin und Heringsdorf eines der sogenannten Kaiserbaeder). Meine jetzt 13-jaehrige Tochter und mein Lebensgefaehrte waren genauso begeistert wie ich, da dort fuer jedes Alter und fuer fast jeden Geschmack Freizeitangebote bestehen.
Nachdem ich gerade Deine ViKa gelesen habe, und feststellte, dass wir aehnliche Interessensgebiete haben(Essen, Trinken, Kunst, Literatur), kann ich mir vorstellen, dass Du Dich auf Usedom wohlfuehlen koenntest, denn die ganze Insel bietet auch im Bereich Geschichte, Kultur, Architektur(manche der Strandvillen - viele im Jugendstil - sind einfach zum Verlieben)Einiges, auch das Shppen kam nicht zu kurz.
Unser damaliger Aufenthalt war zwar nicht ganz billig - da auch in der Hauptsaison - aber in Bezug auf Hotels ist es vielleicht das Beste, mal im Internet zu schauen.

Wo immer Du letztendlich landest, gute Reise und viel Spass!

Liebe Gruesse aus Wuerzburg(momentan im Regen)

Gaby

Hallo,

ich bin persönlich ein großer Freund der Insel Föhr, wo es grüne Wiesen, Deich, Strand und auch ein paar ziemlich nette Restaurants und Hotels gibt. Sehenswertes außer der schönen Landschaft gibt es auch (Seefahrerkirchen & Friedhöfe, kleine Museen, Meierei), aber nicht sehr viel, denn die Insel ist recht klein.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es Euch da ein bißchen zu langweilig und ländlich ist und empfehle daher Rügen. Meine Eltern (sehr verwöhnt durch zahlreiche luxuriöse Fernreisen) fahren da seit einigen Jahren einmal im Jahr mit dem SLK hin und steigen im Cliff Hotel ab. Dort genießen sie dann die tollen Wellness-Einrichtungen und verprassen den Rest meines Erbes :wink:.

Gruß,

Myriam

Hallo,

wie wäre es mit Juist???
Traumhaft endloser breiter Sandstrand, keine Autos, ruhiger Sonnenplatz am Strand, und abends… Party, Disko, alles da.Ist zwar nicht das billigste, aber wer ein mal hier war will nicht mehr weg!!

Holt euch mal Infomaterial http://www.juist.de, http://www.besser-juist.de

viel Spaß

Gruß
Petra

MOD: Links klickbar gemacht.

DANKE Euch allen!
Jeder einzelne von Euren Tipps klingt so verlockend, dass die Wahl immer noch schwer fällt! :o)

Aber jedenfalls habe ich jetzt schon einige konkrete Ideen, wo ich weiterschmökern kann.

Danke & liebe Grüße,
Rixi

Hi
Juist wäre auch meine Empfehlung, vor allem weil es keine Autos und im Gegensatz zu den anderen Nordseeinseln auch keine Elektroautochen, sondern nur Kutschen gibt.
Ansonsten ist Wangerooge auch nicht übel.

Wiebke

Hallo Rixi,

zu den genannten Alternativen ein paar Gedanken und Erfahrungen:

• Die Ostseeküste ist - im Vergleich zur Nordsee - nicht so „rau“. Ebbe udn Flut sind weniger ausgeprägt, das Hinterland abwechslungsreicher. Vor allem, wenn man keinen reinen „Strandurlaub“ mag, bietet die Ostseeküste viel Abwechslung.

• Die Nordseeküste ist oft geprägt von großen Wattflächen, die häufig durch die Gezeiten trockenfallen. Dan ist das Meer stundenlang weit weg … und das Hinterland ist größtenteils sehr flach (man sagt, dass man schon Mittwochs sieht, wer am Sonntag zu Besuch kommt :smile:
    Besonders zu empfehlen für Fans des Seewetters und des Wattwanderns …

• Die Inseln haben oft seewärts sehr reizvolle Strände, aber man ist - durch Abhängigkeit von Fähren - auch dort „festgebunden“, größere Ausflüge in die Umgebung sind so erschwert. Wenn einem der Strand und eine Strandpromenade genügt, OK.

Also, wie immer, Geschmackssache. Uns hat es an der Ostsee (an verschiedensten Orten: z. B. Scharbeutz, Grömitz, Damp, auf dem Darß, Rügen) am besten gefallen.

Vielleicht helfen Dir diese Bemerkungen etwas.

Lieben Gruß
Dantis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]