Nächstes Jahr wollen wir auf dem Ostseeküsten-Radweg von Usedom bis Danzig fahren. Aus dem Radtourenbuch von bikeline ergibt sich, dass etwa 30% der Strecke auf mäßig befahrener bzw. stark befahrener Straße verlaufen. Das Radfahren dicht neben Autos finden wir sehr unangenehm. Kennt jemand die Strecke? Wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich der Belästigung durch den motorisierten Verkehr?
Über solche Informationen würde
Martin
sich freuen.
Link zu meinem anderen Artikel bei fragwerk.info
Moin,
Nächstes Jahr wollen wir auf dem Ostseeküsten-Radweg von
Usedom bis Danzig fahren.
die Karten zu dieser Tour die ich eben im Netz fand, hörten genau dort auf wo ihr anfangen wollt. Allerdings bin ich die Strecke polnisch Usedom bis Kolberg kürzlich mit dem Auto gefahren, das ist ja eurer Weg. Wir sind die Strasse „102“ gefahren und ob ihr da auch lang fahrt musst du mal selbst rausfinden. Den Rest meiner Meinung zum Rad fahren in diesem Gebiet habe ich erst kürzlich in diesem Artikel hier in einem anderen Forum geschrieben:
http://fragwerk.info/forum/read.php?100,5359,5374#ms…
Die Strassen in Świnoujście sind übrigens auch eine Katastrophe, aber da wollt ihr sicher eh nicht lange bleiben (die Fähre rüber ist kostenlos und fährt ECHT oft). Genauso wenige wie in Kołobrzeg. So einen häßlichen Eindruck von einer Stadt hatte ich selten. Dort haben wir uns augenblicklich wieder verdrückt. Die Gegend bei Rewal hingegen ist ein TRAUM! Eine wunderschöne, lange Steilküste, tolle Bademöglichkeiten und trotz eines manchmal sehr vollen Strandes (offenbar hauptsächlich Polen) einen wirklich angenehme, ruhige Atmosphäre.
Aus dem Radtourenbuch von bikeline
ergibt sich, dass etwa 30% der Strecke auf mäßig befahrener
bzw. stark befahrener Straße verlaufen. Das Radfahren dicht
neben Autos finden wir sehr unangenehm. Kennt jemand die
Strecke? Wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich der
Belästigung durch den motorisierten Verkehr?
Wie ich auf fragwerk schon schrieb, die Autofahrer sind IMHO ganz OK, kein Vergleich mit deutschen Großstadtrowdys. Aber wohl gefühlt habe ich mich nicht. Was ist, wenn man einem Schlagloch nach links, Richtung überholendem Auto ausweichen muss?
HTH
J~
Ostseeküsten-Radweg
Guten Tag, J~,
und vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Martin