Ostwahl

Hallo
warum regt ihr euch so auf das die Ostberliner mit 47-48% PDS wählen?
anscheinend glaubt dieser Anteil der Ostberliner das die PDS ihre Interessen am besten vertritt.
Aus einigen Gesprächen weiß ich inzwischen, das der Anteil der Montagsdemonstranten unter den PDS -Wählern gar nicht so klein ist. Vermutlich sind es Menschen die sich von der Wiedervereinigung mehr erwartet haben, eventuell sogar eine Änderung der Westdeutschen Politik durch den Zusammenschluß, hin zu etwas neuem, einem dritten Weg, weg vom schwarz-weiß denken.(eventuell auch weg von Amis gut - Moslems immer böse)?

Die einzige Partei die dies neben der PDS immerwieder forderte (Bündnis90) gibt es anscheind nicht mehr, und von den Montagsdemonstranten aus den alten Blockparteien ist anscheind auch keiner so richtig glaubwürdig in die neue Republik rübergekommen.

Gruß
Nurgut

Hallo Nurgut,

warum regt ihr euch so auf das die Ostberliner mit 47-48% PDS
wählen?

Weil wir alle für das Abwandern der Industrie zur Kasse gebeten werden. Der Soli wird bei der Unwahrscheinlichen Möglichkeit einer rot/roten Koalition bestimmt noch 100 Jahre fällig sein.

anscheinend glaubt dieser Anteil der Ostberliner das die PDS
ihre Interessen am besten vertritt.
Aus einigen Gesprächen weiß ich inzwischen, das der Anteil der
Montagsdemonstranten unter den PDS -Wählern gar nicht so klein
ist.

Glaube ich nicht. Wenn Du recht hast, kannst Du mir bestimmt einen Bürgerrechtler von 1989 nennen, der jetzt in der PDS zu finden ist.

Vermutlich sind es Menschen die sich von der
Wiedervereinigung mehr erwartet haben, eventuell sogar eine
Änderung der Westdeutschen Politik durch den Zusammenschluß,
hin zu etwas neuem, einem dritten Weg, weg vom schwarz-weiß
denken.(eventuell auch weg von Amis gut - Moslems immer böse)?

Dieses schwarz-weiss-denken kenne ich nur von den PDS-Propagandisten: Ich bin gegen den Krieg-also gut. Und du bist böse, weil du Krieg willst. Wenn das nicht schwarz-weiss ist…

Die einzige Partei die dies neben der PDS immerwieder forderte
(Bündnis90) gibt es anscheind nicht mehr, und von den
Montagsdemonstranten aus den alten Blockparteien ist anscheind
auch keiner so richtig glaubwürdig in die neue Republik
rübergekommen.

Ja, ja die Blockparteien. Die waren natürlich Schuld. Die hatten auch die Schlüsselpositionen inne. MfS, Innen- Verteidigungsminister…
ALLES wichtige in der DDR war in der Hand der SED.
Aber wenn die Ostalgiker nicht weiter wissen, waren es die halt die Blockparteien.
Es gibt sie noch, die Wagenknechts, die immer noch eine Rechtfertigung für die Mauer finden (und damit für die toten an der Grenze).
Nach der ganzen Nazischeisse und dem DDR-Mist sollten wir nicht schon wieder irgendwelche blödsinnigen Experimente erlauben.

Gruß, Joe

Hallo Joe

Weil wir alle für das Abwandern der Industrie zur Kasse
gebeten werden. Der Soli wird bei der Unwahrscheinlichen
Möglichkeit einer rot/roten Koalition bestimmt noch 100 Jahre
fällig sein.

Stimmt und das ärgert mich auch, ich versuche nur Gründe zu finden warum jeder zweite in Ostberlin PDS wählt

Glaube ich nicht. Wenn Du recht hast, kannst Du mir bestimmt
einen Bürgerrechtler von 1989 nennen, der jetzt in der PDS zu
finden ist.

nein kann ich nicht (leider kenn ich die Demonstranten nicht beim Namen)

Dieses schwarz-weiss-denken kenne ich nur von den
PDS-Propagandisten: Ich bin gegen den Krieg-also gut. Und du
bist böse, weil du Krieg willst. Wenn das nicht schwarz-weiss
ist…

"kenne ich nur von " Wirklich?

Ja, ja die Blockparteien. Die waren natürlich Schuld. Die
hatten auch die Schlüsselpositionen inne. MfS, Innen-
Verteidigungsminister…
ALLES wichtige in der DDR war in der Hand der SED.
Aber wenn die Ostalgiker nicht weiter wissen, waren es die
halt die Blockparteien.
Es gibt sie noch, die Wagenknechts, die immer noch eine
Rechtfertigung für die Mauer finden (und damit für die toten
an der Grenze).
Nach der ganzen Nazischeisse und dem DDR-Mist sollten wir
nicht schon wieder irgendwelche blödsinnigen Experimente
erlauben.

Gruß, Joe

Ich geb keinem der Mitglieder der Blockparteien eine Schuld, lies meine Aussage bitte nochmals, ich meine das sie unschuldiger waren, aber anscheinend kann keiner von ihnen seine Ostberliner Mitbürger von seiner „Redlichkeit“ überzeugen, die glauben lieber der PDS. (genau das ist es ja was ich nicht versteh und gerne verstehen würde!)
Gruß
Nurgut

Ich geb keinem der Mitglieder der Blockparteien eine Schuld,
lies meine Aussage bitte nochmals, ich meine das sie
unschuldiger waren, aber anscheinend kann keiner von ihnen
seine Ostberliner Mitbürger von seiner „Redlichkeit“
überzeugen, die glauben lieber der PDS. (genau das ist es ja
was ich nicht versteh und gerne verstehen würde!)

Hallo Nurgut,

ok, das würde ich auch gern begreifen. Aber ich glaube nicht, dass wir hier befriedigende Antworten bekommen.

Nichts für ungut, Nurgut, aber bei Radikalen jeglicher Richtung bekomme ich das kalte kotzen. Deshalb habe ich Dich wohl missverstanden und Deinen Artikel als Pro PDS gewertet.
Sorry! Joe

Hallo ihr beide, habe eure diskussion verfolgt. Was oder wer sind für euch radikale oder wer oder was keine demokraten. Ihr jammert über die pds. Selbst aus dem tiefen süden war zu sehen, dass diese wahl in berlin so ausgeht. Wenn alle parteien in und um berlin und auch die bundesregierung sich nur wenige tage vor der wahl um die menschen kümmern, während die pds sich ständig präsent zeuigt, muss sich nicht wundern.

Und was wagenknecht betrifft; sie wird doch nicht mal in der pds ernst genommen. Ihr räumt ihr mehr platz in der geschichte ein, wie sie verdient, abgesehen davon, wer gibt uns ein recht dazu, über ostdeutsche den stab zu brechen, deren erziehung und in manchen gednaken noch bestehende illusionen zu leben, wenn wir auf der sonnenseite waren, auf mallorca uns besaufen konnten, während an der mauer geschossen wurde ? Und wer gibt uns ein recht, über briefträger, lokführer den stab zu brechen, weährend wir die nazis in unseren reihen bis heute mit pensionen versorgen und mörder bei uns regierungschefs werden konnten. Ich bin auf der saeite, die mit der pds nichts verbindet, aber als demokrat verbindet mich fairness und vcor allem keine fälschung der geschichte. Wir fordern, was wir nie getan haben, bei uns konnten die nazis posten bekleiden und deren früchte sind doch längst aufgegangen. Die rechtsradikalen sind doch letztlich nichts anderes als die aufgehende saat einiger bundespolitiker eienr partei, für die ich mal eingetreten bin und die seit sie schwarz mit gelb mischte immer mehr … na ja. ein anderes Thema

Grüsse Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Günter,

Hallo ihr beide, habe eure diskussion verfolgt. Was oder wer
sind für euch radikale oder wer oder was keine demokraten. Ihr
jammert über die pds. Selbst aus dem tiefen süden war zu
sehen, dass diese wahl in berlin so ausgeht. Wenn alle
parteien in und um berlin und auch die bundesregierung sich
nur wenige tage vor der wahl um die menschen kümmern, während
die pds sich ständig präsent zeuigt, muss sich nicht wundern.

Ich brauche keine bunten Parteifähnchen, sondern Parteiprogramme. Jeder der sich informieren möchte, kann das das ganze Jahr über machen.

Und was wagenknecht betrifft; sie wird doch nicht mal in der
pds ernst genommen. Ihr räumt ihr mehr platz in der geschichte
ein, wie sie verdient, abgesehen davon, wer gibt uns ein recht
dazu, über ostdeutsche den stab zu brechen, deren erziehung
und in manchen gednaken noch bestehende illusionen zu leben,
wenn wir auf der sonnenseite waren, auf mallorca uns besaufen
konnten, während an der mauer geschossen wurde ?

Jetzt nennst Du die besten Argumente GEGEN die PDS. Sehr gut.
Ausserdem steckst Du mich in die Wessi-Schublade und ich mag keine Schubladen.

Und wer gibt
uns ein recht, über briefträger, lokführer den stab zu
brechen, weährend wir die nazis in unseren reihen bis heute
mit pensionen versorgen und mörder bei uns regierungschefs
werden konnten. Ich bin auf der saeite, die mit der pds nichts
verbindet, aber als demokrat verbindet mich fairness und vcor
allem keine fälschung der geschichte.

Fälschung der Geschicht? Das verstehe ich nun wirklich nicht. Wer hat denn den „gloreichen“ Stalin so lange verehrt? Das waren doch die DDR-Führer bis in die 70er Jahre.
Wir sind ein Sozialstaat und zahlen Pensionen an Stasi- und Nazischw… und gerade das unterscheidet uns von Diktaturen. Und das ist auch gut so.

Wir fordern, was wir nie
getan haben, bei uns konnten die nazis posten bekleiden und
deren früchte sind doch längst aufgegangen. Die
rechtsradikalen sind doch letztlich nichts anderes als die
aufgehende saat einiger bundespolitiker eienr partei, für die
ich mal eingetreten bin und die seit sie schwarz mit gelb
mischte immer mehr … na ja. ein anderes Thema

Nach 45 gab es kaum unbelastete Bürger. Ich weiss nicht wie man sonst eine funktionierende Verwaltung hätte aufbauen können. Klar gab es auch Fehler z.B. Filbinger, aber schliesslich wurden doch konsequenzen gezogen.
Zu mir: Ich kenne eine SED-Genossin, die nach der „Wende“ total entschäuscht war. Warum war sie enttäuscht? Sie wurde manipoliert. Sie hat gemerkt, dass die Wessis keine imperialistischen Kriegstreiber sind. Sie glaubte an die DDR und merkte dann, dass sie nur betrogen wurde. Die Ossis und Wessis sind gar nicht so unterschiedlich. Wir sind Menschen mit Fehlern, die man nicht in Schubladen stecken sollte. Wenn wir das begreifen, wird es vielleicht irgendwann keine Ossis und Wessis mehr geben, sondern nur noch Bürger von Deutschland.
Brauchen wir dann noch eine PDS ? Ich glaube nicht.

Gruß, Joe