OSX Automator

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

Ich habe eine Frage zum Automator und / oder Applescript, leider aber so gut wie keine Erfahrung mit derlei Dingen.
Ich suche nach einer möglichst laienverständlichen Lösung (einem fertigen Script am besten), um folgende Aufgabe zu automatisieren:

Von neuen Dateien, die in einem bestimmten Ordner erstellt werden, sollen automatisch Alias-Dateien in einem anderen Ordner abgelegt werden, am besten chronologisch sortiert, d.h. nach Jahr in einem entsprechend benannten Ordner abgelegt.

Das kann doch nicht sooooo schwierig sein, oder?

Schöne Grüße,
Leonie

Das kann doch nicht sooooo schwierig sein, oder?

Naja, trivial ist das aber auch nicht. Allein die Überwachung eines Ordners ist nicht gerade lustig. Zwar recht schnell zu machen per „Ordneraktion“, aber die sind meiner Erfahrung nach instabil und unzuverlässig. Sinnvollerweise macht man das mit dem LaunchDaemon + bashscript + ggf. Applescript, aber das verlangt schon ein wenig mehr Kenntnisse.
Hab vor längerer Zeit mal einen Hint gepostet, mit dem ich Netzwerkscans automatisch mit OCR in PDFs umwandel:
http://www.macosxhints.com/article.php?story=2008042…
Aber wie gesagt, das ist alles nicht sooo easy, AppleScript hat seine Tücken und wer noch nie damit zu tun hatte, braucht 'ne Weile um das Prinzip der Objekte zu verstehen.