OSX: Sound-Datei nach Systemstart abspielen?

Moin,

ich arbeite mit Dosen und weiss daher nicht, ob es beim Mac (10.3) ebenso einfach möglich ist, einen beliebigen Sound nach dem Hochfahren abzuspielen (sprich, wenn das Betriebssystem geladen wurde und der Schreibtisch zu sehen ist).

Es gibt, soweit ich weiß, auch beim Mac „Autostartobjekte“ oderso im Nutzerprofil. Da kommen aber wohl nur Programme rein, oder? Oder kann man da einfach auch ´ne mp3-Datei reinlegen, die dann von iTunes oderso abgespielt wird?

Ich kann´s leider nicht selber probieren, weil der Rechner knapp 600km weit entfernt steht. Dorthin will ich aber berichten, wie´s geht.

Der Hintergrund ist (ohne auf das „warum“ einzugehen), dass ich auch bei ausgeschaltetem Monitor wissen möchte, ob der Rechner „oben angekommen“ ist, und das ließe sich wohl über einen abgespielten Sound am einfachsten ermitteln, oder?

Danke schon mal für Tipps,
Kristian

Hallo Kristian,

Es gibt, soweit ich weiß, auch beim Mac „Autostartobjekte“
oderso im Nutzerprofil. Da kommen aber wohl nur Programme
rein, oder? Oder kann man da einfach auch ´ne mp3-Datei
reinlegen, die dann von iTunes oderso abgespielt wird?

Wenn man in die Startobjekte eine Datei einfuegt, wird diese mit dem verknuepften Programm geoeffnet. Wenn Du also eine mit iTunes verknuepfte MP3-Datei dort platzierst, wird diese von iTunes geoeffnet und abgespielt.

HTH,
Puersti

Ich probier´s.
Das werde ich mal so vorschlagen, danke. Ich denke mal, dass *.mp3 mit irgendeinem Player verknüpft ist.

TTH,
Kristian

Wenn man in die Startobjekte eine Datei einfuegt, wird diese
mit dem verknuepften Programm geoeffnet. Wenn Du also eine mit
iTunes verknuepfte MP3-Datei dort platzierst, wird diese von
iTunes geoeffnet und abgespielt.

HTH,
Puersti

Hi Kristian,

hier würde sich auch ein Applescript anbieten, das einfach was sagt,
z.B. so:

say „Hello Kristian!“

Dieses Skript mit dem Skripteditor in den Startupordner kopiert und
schon läufts. Der Vorteil ist, dass iTunes nicht extra gestartet wird.

Gruß

Edi

Ich denke mal, dass *.mp3 mit irgendeinem Player verknüpft ist.

Standardmässig mit iTunes.