Hallo,
hmm, was möchtest du den messen ?
ich hab mehrere Ozzis bisher in verschieden leistungsbereichen, kostenbereichen, von ultrabillig, bis unendlich teuer selber gekauft/oder einfach nur benutzt
um an der datasette vom C64 den hardbitrock zu sehen, reichte mir ein russisches ozzi mit 5 cm Bildschirm und 1 MHz bandbreite, auch ganz brauchbar um verstärker für PA anlagen durchzumessen, Kostete im jahr 1975 DM 495,-
als dann die ersten PCs erscheinen, hatte ich von normalen 2-kanal /20 Mhz, bis hin zu Digital speicher ozzis verschiedene je nach messaufgabe, einige kosteten damals dutzende von kilomark…
wenn du den takt einer 3,06 GHz intel CPU angucken willst , rat mal wieviel so ein ozzi kostet…
eventuell hast du schon nen PC und kannst mit so externen boxen die man an den PC anschließt, und recht leistungsfähig sind, auch zurechtkommen ? im verhältnis zu nem „richtigem“ sind diese erheblich billiger, haben aber auch ihre grenzen und auch ein paar Vorteile (m.E.) insbesonder das man ja die messkurfe auf tastendruck inm clipboard hat…
eines der Kids, die ich für Jugend forscht berate, hat nen TI (nummer hab ich grad nicht im Kopf) „taschen rechner“ so groß wie ne lutherBibel,Grafikdisplay mit seriellem i/o an den wir externe AD wandler anschließen , erlaubt messungen an 8051 microcontrollern, und kostet nur ein paar € + 500€ für den rechner
es gibt halt mehrere ansätze
Martin
ciao norbert