Kann mir jemand sagen warum man eigentlich ein Oszilloskop benuzt? Reichen denn andere Messgeräte nicht aus oder so? Was gibt es da für Gründe?
Mfg
H3r3Z
Kann mir jemand sagen warum man eigentlich ein Oszilloskop benuzt? Reichen denn andere Messgeräte nicht aus oder so? Was gibt es da für Gründe?
Mfg
H3r3Z
Hi H3r3Z,
mit einem Oszillosko kann der Spannungsverlauf über der Zeit sichtbar gemacht werden. Andere Messinstrumente zeigen an, ob Gleich- oder Wechselspannung anliegt, sagen aber nichts über die Signalform aus. Der Messknecht käme auch damit zu Rande, wenn auch nur mit großem Aufwand. Bei Impulsspannungen beißt’s dann endgültig aus.
Gruß Ralf
Hallo H3r3Z,
Kann mir jemand sagen warum man eigentlich ein Oszilloskop
benuzt? Reichen denn andere Messgeräte nicht aus oder so? Was
gibt es da für Gründe?
An der Signalform kann man sehr viel erkennen. Eigentlich sollte man bei der Fehlersuche zuerst mit dem Oszilloskop anfangen zu messen. Das Voltmeter braucht man nur um eine Spannung genau zu messen.
Wenn du ein Oszilloskop zur verfügung hast, schliess es mal an einem Radio an. Du kannst dann schon ganz einfach erkennen ob gesprochen wird oder ob gerade Musik gespielt wird. Mit etwas Übung kannst du dann noch mehr sehen.
Versuch das gleiche mal mit einem Voltmeter.
MfG Peter(TOO)
Kann mir jemand sagen warum man eigentlich ein Oszilloskop
benuzt? Reichen denn andere Messgeräte nicht aus oder so? Was
gibt es da für Gründe?
Zwischen Computer und Modem werden die Daten mit 115000 Bsud übertragen. Jeder Impuls muss also recht genau 1/115000 Sekunden dauern, sonst klappt nix. Wie misst man so kurze Zeiten? Mit einem Oszillo!
Tschüss
Hebert