Oszilloskop

Hallo zusammen,

ich war letzte Stunde in Physik nicht da und muss mir das Oszilloskop jetzt selbst beibringen und stoße leider auf ein paar Probleme. Kann mir jemand helfen, wie sich die Spannung auf den Elektronenstrahl auswirkt?
Anlegen von Gleichspannung an die Horizontalablenkplatten:
Strahl trifft entweder ziemlich weit rechts oder links auf dem Leuchtschirm auf, oder?

Anlegen von Wechselspannung and die Horizontalplatten:
Kommen die Elektronen als Zickzack-Elektronenstrahl „daher“ und treffen dabei ungefähr in der Mitte auf?

Anlegen einer Sägezahnspannung and die Horizontalplatten:
?? Wie soll ich mir eine Sägezahnspannung überhaupt vorstellen?

Anlegen einer Sägezahnspannung an die Horizontalplatten und Gleichspannung an den vertikalen Platten?
??

Anlegen einer Sägezahnspannung and die Horizontalplatten und Wechselspannung and die Vertikalplatten?
Elektronenstrahl bewegt sich zuerst auf und ab, dann komme ich nicht weiter, wegen der sägezahnspannung…

Bin wahnsinnig dankbar für jede Hilfe,

freue mich auf schnelle Antworten,

~Idefix~

Hallo ~Idefix~,

Bin wahnsinnig dankbar für jede Hilfe,
freue mich auf schnelle Antworten,

Dann schau mal hier:

http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/physik/on…

MfG Peter(TOO)

Vielen Dank Peter,
das ist schon mal ein erfolgreicher Anfang. Jetzt kann ich mir unter einigen Sachen schon mehr vorstellen.
Kann mir trotzdem noch jemand behilflich sein bzgl. der Sägezahnspannung? Sie macht mich noch wahnsinnig…

Danke nochmal!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo ~Idefix~,

das ist schon mal ein erfolgreicher Anfang. Jetzt kann ich mir
unter einigen Sachen schon mehr vorstellen.
Kann mir trotzdem noch jemand behilflich sein bzgl. der
Sägezahnspannung? Sie macht mich noch wahnsinnig…

Die liegt in Bild 2 und 3 an :wink:

MfG Peter(TOO)

Hallo ~Idefix~,

Kann mir trotzdem noch jemand behilflich sein bzgl. der
Sägezahnspannung? Sie macht mich noch wahnsinnig…

Eigentlich einfach: Es gibt doch diese Bandgeneratoren, wo Du dran drehst und sich dabei eine große Kugel oben auflädt (ich hoffe, die habt Ihr auch im Unterricht, ansonsten musst Du Dir halt was anderes vorstellen, was sich auf irgendeine Art gleichmäßig auflädt). Durch den Ladungsüberschuss entsteht eine Spannung zwischen dieser Kugel und etwas Geerdetem, z.B. gab’s bei den Bandgeneratoren immer noch 'ne kleine Kugel, die beweglich und geerdet war. Wenn man die nun nahe genug an der großen Kugel hat und die große Kugel genügend aufgeladen ist, dann entlädt letztere sich, indem ein Funke zu ersterer überspringt, und die Spannung ist weg.
Trägt man nun die sich aufbauende und verschwindende Spannung über der Zeit in ein Koordinatensystem ein, so bekommt man genau den Sägezahn: Erst ist alles geerdet (U=0), langsam baut sich eine Spannung auf, bis sie ein Maximum erreicht (linearer Anstieg), plötzlich schlägt der Funke über, die Spannung ist sofort wieder bei 0 (das darf man dann im Koordinatensystem ja eigentlich nicht verbinden, aber wenn man’s doch macht, hat man 'ne Senkrechte), steigt aber gleich wieder linear an (wenn man weiterdreht).

Liebe Grüße
Immo