678

Hallo ich hab da mal ne Frage für nen Bekannten, der derzeit nicht ins Internet kommt. Er hat immer wieder die Fehlermeldung 678 (Remotecomputer antwortet nicht), Stromkappen am Router und damit Resetten brachte keinen dauerhaften Erfolg (nur kurz nach Telefonat mit Störungsstelle des Anbieters), angeblich soll von da aus nichts sein, dennoch ist nun nach einiger Zeit der Fehler wieder da.
Diesmal aber ist zumindest die LAN-Verbinung angezeigt (also diese beiden kleinen Monitore in der Taskleiste die immer hinundher funken), also vermute ich mal bis zum Router gehts und erst dahinter hakt es?

Also es ist XP, letzte Aktion vor diesem Ausfall war löschen von Quicksteuer oder so, und Updates waren auf Automatisch eingestellt, dh. etwa zeitgleich mit den ersten Probs gabs auch einen Batzen neuer Updates.

Firewall ist nur die Win-interne an. Und es gibt auf dem Rechner einen Haufen Müll (Reste von gelöschten Programmen und so)zu entsorgen

Was kann das noch sein?
Gruß Susanne

• Leuchten am Router die Lämpchen, die leuchten müssen? PPOE, DSL, …
  • vom PC zum Router funktioniert die Verbindung?
  • falls ja, was zeigt der Router an? Im Router wird angezeigt, ob du verbunden bist, oder nicht und mit welcher Geschwindigkeit.
  • ist beim Router eingestellt, dass er dauerhaft verbunden sein soll und nicht nach 5 Minuten in den Offline-Modus wechselt?
  • ist im Router denn der richtige Benutzername und PW eingegeben worden?

Hallo ich hab da mal ne Frage für nen Bekannten, der derzeit
nicht ins Internet kommt. Er hat immer wieder die
Fehlermeldung 678 (Remotecomputer antwortet nicht),
Stromkappen am Router und damit Resetten brachte keinen
dauerhaften Erfolg

Wenn er einen Router hat - wieso versucht er dann, eine Netzwerkverbindung über DFÜ herzustellen? Er soll die DFÜ-Verbindung löschen und die Konfiguration seiner Netzwerkkarte überprüfen.

HTH

• Leuchten am Router die Lämpchen, die leuchten müssen? PPOE,
    DSL, …

Ausser der Leuchte für Internet leuchten die die sonst auch leuchten, wobei eine LEuchte blinkt, was heissen soll dass die Automatische Konfiguration nicht klappt, was auch kein Wunder ist, denn dazu müsste sie wohl ins Internet

• vom PC zum Router funktioniert die Verbindung?

Anscheinend schon, aber das schliessen wir nur daraus, dass die LAN-VErbindung zu funzen scheint, im „alle VErbindungen anzeigen“-Fenster ist sie aktiv und scheint zu funzen, schickt auch päckchen und bekommt welche, nur es geht eben nicht raus ins weltweiteweb

• falls ja, was zeigt der Router an? Im Router wird angezeigt,
    ob du verbunden bist, oder nicht und mit welcher
    Geschwindigkeit.

Wo zeigt er das an, das ist son Speedportkasten, irgendwie ist da alles anders als sonst, ich konnte da nur sehen, dass wlan aus ist (was es auch soll, man will ja nicht die umliegenden versorgen), denn ausserdem gabs die Probleme zeitgleich mit dem Einzug eines neuen NAchbarn, der ebenfalls anfangs Probleme mit dem Internet hatte. Ansonsten bin ich Modemsurfer, daher hab ich von so Routern wenig Ahnung. Und Wenn sie vom T sind, dann hakt es meist ganz aus, von denen hab ich noch nie ein DSL einrichten können (und hier ging es ja nur ums reparieren, per Telefon, drum sowenig Info)

• ist beim Router eingestellt, dass er dauerhaft verbunden
    sein soll und nicht nach 5 Minuten in den Offline-Modus
    wechselt?

??? Äh eigentlich denk ich schon, das Ding ist ganz kriminell eingestellt, dass er eigentlich immer an ist, auch wenn grad nicht gesurft wird, sondern zB. die Steuererklärung gemacht wird, hab auch schon geschimpft deshalb.

• ist im Router denn der richtige Benutzername und PW
    eingegeben worden?

Tja wenn ich das wüsste, an und für sich geben die sich automatisch ein, also man klickt auf den Browser und ist drin, alternativ wenn man über verbinden mit geht, dann kommt dieses Fenster wo man das eintragen könnte und dort ist alles schon eingetragen.

Gruß Susanne

Wenn er einen Router hat - wieso versucht er dann, eine
Netzwerkverbindung über DFÜ herzustellen? Er soll die
DFÜ-Verbindung löschen und die Konfiguration seiner
Netzwerkkarte überprüfen.

Hallo er versucht doch nur weiterhin die VErbindung durch Klick auf den Browser herzustellen und kommt dann eben nicht rein, alles andere sind Infos, die ich abgefragt hab per Telefon, wie es hier und dort aussieht. Netzwerkkarte sieht wohl ok aus.

Wie gesagt sonst hat es lange funktioniert und nun nicht mehr. Es geht nicht um eine neue Verbindung.
Gruß Susanne

Wie gesagt sonst hat es lange funktioniert und nun nicht mehr.
Es geht nicht um eine neue Verbindung.

Die Fehlermeldung kommt ganz eindeutig von einer DFÜ-Verbindung. Wenn der Browser versucht, die Wählverbindung aufzubauen, ist ihm das in den Browseroptionen abzugewöhnen.

Gruß

Also ich würde mal folgendes probieren:

1. rechte Maustaste auf „Netzwerkumgebungen“ und Eigenschaften auswählen.
    1.a) darin darf nur eine LAN-Verbindung stehen (1394er auch - ist dein Firewire, wenn du das hast.) - alles andere, wie bspw. DFÜ-Verbindungen, etc. löschen!
    1.b) rechte Maustaste auf LAN-Verbindung und Eigenschaften auswählen (steht dort nirgendwo LAN-Verbindung, dann „Neue Verbindung erstellen“ wählen und den Wizard folgen)
    1.c) bei der Registerkarte „Allgemein“ das „Internetprotokoll (TCP/IP)“ auswählen und auf „Eigenschaften“ klicken
    1.d) „IP Adresse automatisch beziehen“ und „DNS automatisch beziehen“ auswählen und alles mit „OK“ bestätigen

So, jetzt ist deine Netzwerkkarte schon mal richtig eingestellt.

1. Jetzt öffnest du den Browser und gibst oben die IP-Adresse deines Routers ein (in der Regel 192.168.1.1 oder 192.168.2.1)
    2.a) Jetzt müsstest du in den Optionen des Routers sein. Somit besteht ja schonmal eine Verbindung vom Router zum PC.
    2.b) Jetzt die Routereinstellungen durchforsten. Dort kann man auch den Benutzernamen und das Kennwort eingeben, dass man vom Provider bekommen hat, damit man sich einwählen darf!
    2.c) wenn im Router alles richtig konfiguriert ist, dann muss es auch laufen.

Gruß

Moin, Moin.

Mal im Browser auf Extras/Internetoptionen/Verbindungen und den Punkt bei keine Verbindung setzen, da der Router ja die Verbindung herstellt. Zugangsdaten sollten im Router eingetragen sein.

alf

Hallo

1. werd ich mir die Tage mal genauer ansehen, ich mein aber das sei auch alles ok gewesen, kann aber sein, dass ich da nicht genau hab gucken lassen sondern die diversen anderen „lies mir mal vor was unter Eigenschaften steht“ entsinne
  2. ist ok, jedenfalls kommt man in diese IP und die Daten sehen auch alle recht vernünftig aus.
    Gruß Susanne