Hallo Leute,
kann ich am 7805 Ausgang 5 Volt einspeisen und den Eingang offenlassen ?
Danke Euch,
Uwe P.
Hallo Leute,
kann ich am 7805 Ausgang 5 Volt einspeisen und den Eingang offenlassen ?
Danke Euch,
Uwe P.
Hallo Uwe,
auch wenn es vielleicht extrem blöd klingt… wofür???
Gruß Pit
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
kann ich am 7805 Ausgang 5 Volt einspeisen und den Eingang
offenlassen ?
Kannst du, aber nicht mehr. Dazu dient ja auch die externe Schutzdiode über dem Regler, die höhere Spannungen zum Eingang ableiten soll. Auch eventuelle Kapazitäten angeschlossener Schaltungen können nach dem Abschalten ja die Spannung aufrecht erhalten.
Interessiert mich aber auch: Wozu?
Gruß, Markus
Dazu !
Hallo Leute,
erstmal Danke für die Info !
Geplant ist eine minimalistische Demonstrations-Karte mit ( überdimensionierter ) CPU, Demonstrations-Komponenten und Versorgung. Das Teil dient wie gesagt der Demonstration. Da diese Komponenten relativ teuer sind plane ich diese Karte auf eine Erweiterung zu stecken, die dem ganzen eine reale Anwendung ermöglicht. Also kauft der Kunde erst die Demo, wenn sie zusagt kann er sie zu einem Produkt ausbauen. Und dieses hat dann eine „richtige“ Versorgung, die auch die Demonstrations-Karte mitversorgt. Somit ist der 7805 arbeitslos. Deshalb soll er aber nicht gleich dicke Backen machen.
Keine Angst, ich kann es auch noch komplizierter ausdrücken, aber ich hoffe, es ist ungefähr angekommen, was ich plane.
Vielen Dank und gute Nacht.
Uwe P.
Hallo,
bevor ich so eine windige Lösung konstruiere, würde ich lieber einen Jumper einbauen (3 Kontake, mittlerer auf Versorgungsleitung des Boards, links an den internen, rechts an den externen Regler). Notfalls sogar als Lötbrücken. Du weißt doch gar nicht, ob das, was Du da vor hast, mit wirklich allen Reglerkombinationen / -toleranzen (auch nach Reparaturversuchen durch den Kunden) klappt.
Mein Wahlspruch heißt ‚defensiv entwickeln!‘. Und damit fährt man als Entwickler IMMER am besten. Es gibt nichts teureres als unzufriedene Kunden und Reklamationsfälle. Selbst wenn der Kunde selber schuld ist.
Axel
Moin!
kann ich am 7805 Ausgang 5 Volt einspeisen und den Eingang
offenlassen ?
Wenn man bedenkt, was eine simple Diode kostet, wäre das wohl die bessere Lösung. Einfach die Diode in Reihe zum 7805-Ausgang und daran „andocken“.
Munter bleiben… TRICHTEX
Hallo Axel,
grundsätzlich hast Du natürlich Recht. Aber wenn ich die Wahl habe einen 7805 einzubauen und Ruh ( nicht Rauch ) is, oder eine 3-polige Stiftleiste samt Jumper auf meine Kunden loszulassen, dann lieber ersteres.
Es gibt nichts teureres als unzufriedene Kunden und
Reklamationsfälle. Selbst wenn der Kunde selber schuld ist.
-> Genau das ist das Thema. Ich halte meine Kunden nicht für ausgesprochen untechnisch, aber sie alle haben keine Zeit sich langweilige Anleitungen durchzulesen und machen sich auch keinen Kopf über „Was meint der Layouter mit externe Versorgung?“ ( Wenn sie überhaupt einen Blick aufs PCB werfen, wenns nicht funktioniert). Mein Wahlspruch : Machs dem Benutzer so einfach wie nur irgend möglich. Anschließend nehme ich Deinen Wahlspruch auf und setze eine Diode leitend von Output nach Input 7805.
Gruß,
Uwe P.
Wenn man bedenkt, was eine simple Diode kostet, wäre das wohl
die bessere Lösung.
Und wenn man bedenkt, wie „wählerisch“ mancher Prozessor oder nur TTL-Bausteine bei der Spannung sind, verwerfen wir das schnell wieder 
Die 5 Volt tun dem Regler nicht weh!
Gruß, Markus
Moin!
Und wenn man bedenkt, wie „wählerisch“ mancher Prozessor oder
nur TTL-Bausteine bei der Spannung sind, verwerfen wir das
schnell wieder
Ohne obiges in Frage stellen zu wollen, sind mir entsprechende TTL’s und Prozessoren noch nicht untergekommen - was nicht heißen soll, daß es sie nicht gibt.
Die 5 Volt tun dem Regler nicht weh!
Ist klar. Ich dachte eher daran, was wohl passieren würde, wenn der Eingang des Reglers versehentlich doch beschaltet würde. Was den Spannungsabfall über der Diode angeht: Es muß ja nicht zwingend eine Siliziumdiode sein…
Ich neige jedenfalls dazu, meine Schaltungen möglichst idiotensicher aufzubauen und Probleme zu eliminieren, bevor sie auftreten.
Munter bleiben… TRICHTEX
Halli hallo hallöle,
was halten die Herren von 4 Dioden ? Am überflüsseligsten ist wohl Kandidat No. 2, denke ich, wer denkt anders ? No. 3 sollte baugleich No. 4 sein und sorgt für deren Potenzial-Ausgleich ( sprich am Ausgang sind 5 Volt über weiten Strombereich ).
Und hier die entsprechende Skizze : http://membres.lycos.fr/uwwe/7805.htm
Noch eine Frage: Die 7805 machen 5 Volt, aber lt. Datenblättern von 4.75 bis 5.25 Volt ( so noch in meinem Kopf ) Wenn ich nachgemessen habe, war es aber wesentlich genauer ( +/- 0.1 Volt ) Ich kann mich natürlich nicht darauf verlassen, aber hat jemand Erfahrungswerte / Messreihen, wie wahrscheinlich / oft ungenauere Typen vorkommen ?
Gruß
Uwe P.
Hallo,
was halten die Herren von 4 Dioden ? Am überflüsseligsten ist
wohl Kandidat No. 2, denke ich, wer denkt anders ? No. 3
sollte baugleich No. 4 sein und sorgt für deren
Potenzial-Ausgleich ( sprich am Ausgang sind 5 Volt über
weiten Strombereich ).
Lass solchen Unsinn lieber. Wie groß ist denn der Strom durch die Diode 3? Ich dachte, die Schaltung wär kritisch auf Spannungsänderungen. Diode 3 macht Dir aber ein Temperatur- und Belastungslaufen, daß es Dir grausen wird.
Oder war das eigentlich für’s Witzebrett gedacht?
Noch eine Frage: Die 7805 machen 5 Volt, aber lt.
Datenblättern von 4.75 bis 5.25 Volt ( so noch in meinem Kopf
) Wenn ich nachgemessen habe, war es aber wesentlich genauer (
+/- 0.1 Volt )
Du hast aber bestimmt nicht über den ganzen Temperatur- und Belastungsbereich gemessen?
Ich kann mich natürlich nicht darauf verlassen,
aber hat jemand Erfahrungswerte / Messreihen, wie
wahrscheinlich / oft ungenauere Typen vorkommen ?
Kommt auf den Hersteller an. In meiner früheren Tätigkeit hatten wir sogar mal selektierte Exemplare mit +0,1…+0,2V Toleranz eingesetzt. Mach’s doch genauso (selber selektieren) und setz’ Shottky-dioden in Reihe ein (nur Diode 4).
Axel