95°

Hallo,

mir ist eben was aufgefallen,vll ist das ganz normal bei dem heutigen Wetter. Ich hab einen Opel Corsa Baujahr 99 und die Temperaturanzeige des Motors ging heute auf 95°! Ich hatte schon Angst das steigt weiter,aber war nicht. Ich kam im stand auf 95° und als ich wieder losfuhr sank die Temperatur. Ich hab mal im Betriebshandbuch geschaut und da steht,dass wenn der Zeiger im mittleren Bereich der Anzeige (Es gibt drei große Bereiche: Ganz Links - 90°, Mitte - 95° und ganz rechts 100°+) ist,das normale Betriebstemperatur herrscht. Ich hatte das aber noch nie und ich kam auch zufälligerweise gerade von einer Inspektion,also Kühlmittel alles in Ordnung,ich geh morgen nochmal schauen,aber müsste ich mir sorgen machen das was faul ist? (Weil es ja vorher nie war,da war die Temperatur bei 91-92,5°) Oder hat wer ne Idee wonach ich noch schauen sollte?

Also heute waren es 25°-27°+ draußen,nach dem Außenthermometer. Ist das einfach normal bei dem warmen Wetter?

Freue mich über jede Antwort!

hallo,
das ist normal und nix schlimmes. bei der hitze iss so n motor eben etwas schneller warm als sonst. und so lang du nicht dauerhaft in den bereich von 100 grad kommst, brauchst du dir auch keine sorgen machen.

lg cassandrabra

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Hallo,

Ich kam im stand
auf 95° und als ich wieder losfuhr sank die Temperatur.

Durch den Fahrtwind wird der Kühler gekühlt. Scheinbar war es aber auch im Stand - zumindest in dem Moment - noch nicht so warm, dass der Lüfter anspringen musste. Achte mal, wenn Du an einer Ampel stehst, ob der Lüftermotor gelegentlich läuft. Falls vorhanden muss dafür die Klimaanlage aus sein, nicht das der Lüftermotor nur läuft.
Ich denke aber auch, dass alles OK ist. Die Kühlanlage steht unter Druck, dadurch kann das Wasser wärmer als 100 Grad werden, ohne gleich zu kochen.
Und: Bis zu einer gewissen Temperatur gilt: Je wärmer desto besser für den Motor. Deswegen wird nicht mehr als nötig herunter gekühlt.

Beste Grüße
Guido