Hallo,
die Woerter OT-Geber und Magnetventil passen nicht zusammen, eines, aber nicht das andere.
An Motoren sind OT Geber oder Motordrehzahlsensoren verbaut, ja. Ob an Deinem Auto, kann ich nicht sagen, eher ja.
OT Geber bedeutet Oberer-Totpunkt-Geber. Der gibt ein Signal beim oberern Totpunkt, eines der Zylinder.
Motordrehzahl kann man an der Kurbelwelle messen, mit einem Sensor, der ein Zahnrad oder ein Magnetrad abgreift, das mit der Kurbelwelle dreht. Da sind wir in der Naehe der Kupplung oder genau gegenueber am Motor an derselben Welle. Diese Sensoren sitzen oft an einem Zahnrad mit 48-2 Zaehnen. s ist eine Verzahnung drauf fuer 48 Zaehne (ein mal rum) und davon fehlen zwei Zaehne. So kann man die Drehzahl messen ueber die Zeit mit der die Zaehne vorbeikommen, und man kann die Winkelposition messen, die Stelle, an der die beiden Zaehne fehlen. Von dieser Marke aus ein paar Zaehne weiter ist dann der Zylinder x dran mit Zuendfunken und halbe Umdrehung weiter der Zylinder y usw.
Warum geht Dein Auto nicht?
Dieser Sensor kann defekt sein. Wenns mit der Temperatur zusammenhaengt, kann der Steck-Kontakt verdreckt, veroelt, oxidiert, halb offen sein. Als erstes kannst Du den Stecker abziehen und innen ansehen, beide Seiten. Ausserdem Dreck entfernen. Allein das Wieder-Aufstecken gibt vielleicht anderen Kontakt als vorher.
So ein Sensor kann magnetisch sein, Spaene abputzen kann helfen. Oder das drehende Rad ist magnetisch, da kommst Du nicht so gut dran. Vielleicht ist der Sensor lose und hat den Abstand zum Rad veraendert.
Manche Werkstaetten lassen die Kunden schauen in die Zeichnungen des Fahrzeugs, da koenntest Du sehen, wo der Sensor sitzt. Es muss auf jeden Fall unten bei der Kurbelwelle und ausser Mitte um den Radius des Zahnrades sein.
Gutes gelingen wuenscht Helmut