OT-Geber Motordrehzahlsensor Alfa Romeo 156

Hallo,
ich habe eine Frage zu einem Alfa 156 Kombi.
Ich habe folgendes Problem seid gestern.

Wenn der Wagen kalt ist, springt er sofort an.

Ist der Wagen richtig warm gefahren springt er auch sofort an.

Aber war ich mit dem Wagen unterwegs und lasse Ihn 20-30 Minuten stehen muß ich warten bis der Wagen fast komplett kalt ist bis er wieder an geht.
Bis dahin orgelt er nur und bekommt vom Steuergerät keinen Zündfunken.

Laut Fehlerauslesen soll es sich um ein Magnetventil handeln für 35 Euro Namens OT_ Sensor bzw. Motordrehzahlsensor.

Nun meine Frage, müsste der Wagen dann nicht wärend der Fahrt auch aus gehen?

Kann ein so kleines Teil eine so Große Wirkung haben?

Hat jemand eine Idee ob man das selbst tauschen kann?

Bin über jeden Hinweiß dankbar.

Hallo,

Du schreibst zwar nicht für welchen Motor, aber die generelle Antwort lautet:
Ja, wenn dieses Teil defekt ist, geht gar nichts mehr.
Warum er nur sporadisch ausfällt? Eventuell ein Kabelproblem ?!?
Selbertauschen finde ICH nicht schwer, aber mancher kann nicht mal ein Rad wechseln :wink:)
Da Du aber schon hier fragst, solltest Du das hin bekommen.
Sitzt vorne an der Kurbelwelle, da er dort das Signal abgreift.

Gruß
Reiner

Hallo Reiner:
Geht um den 156 2.0 16V TS mit 155PS

Lt. einer mir nicht zu vertrauten Werkstatt wäre das 2-4 Stunden Arbeit und der auspuff müsste ab… Kannst du mir dazu etwas sagen?

LG

Den habe ich auch, schaue mir das morgen mal an (muß jetzt zum AC-Stammtisch :smile: )

VG Reiner

Hallo,
ich bin leider in Sachen Technik auch nicht sonderlich bewandert aber ich kann dir wärmstens uns Portal ans Herz legen, dort sind die Jungs der Technik und die können dir aus dem Stehgreif antworten.
www.alfa-romeo-portal.de
Grüße von konni

Hallo Herr Vohle,

klar können bei einem bereits leicht defekten Sensor Temperaturunterschiede zur Fehlfunktion führen. Nur gut, dass die Fehlerauslese dies in diesem Fall bemerkt. Es ist aber hier zu klären, inwieweit der Fehler nicht in the Verkabelung liegt. Der OT-Geber wird aber nicht der einzige Sensor für die Drehzahl sein. Der Wechsel ist kein Problem, vorausgesetzt man kommt gut ran. Das kann ich nicht sagen. Muss man erst klären, wo genau er sitzt.

Viele Grüße.

danke danke

Den habe ich auch, schaue mir das morgen mal an (muß jetzt zum
AC-Stammtisch :smile: )

VG Reiner

Soweit ich das verstanden habe, wird beim alfa Sensor incl. Kabel geliefert…
Daher könnte man so einen Kabelbruch vielleicht ausschließen.

LG

Guten Morgen,

der Drehzahlsensor (sofern es das denn wirklich ist) oder ein Kabelbruch ab Stecker ist ein Problem bei den Italienern. Wenn die Motortemperatur steigt, verändert sich der Widerstand, somit tritt das Problem erst beim warmem Motor auf. Der Sensor meldet dem Steuergerät Drehzahl „0“, somit gibt das Steuergerät keinen Strom und keinen Sprit frei. Im späteren Stadium passiert das auch während der Fahrt. Hatte das Problem bei 2 Fiat schon, die Werkstatt hat es auf Garantie gemacht (Auto war einen halben Tag weg), daher keine Ahnung, wie gross der Aufwand effektiv ist.

Hallo,
die Woerter OT-Geber und Magnetventil passen nicht zusammen, eines, aber nicht das andere.

An Motoren sind OT Geber oder Motordrehzahlsensoren verbaut, ja. Ob an Deinem Auto, kann ich nicht sagen, eher ja.

OT Geber bedeutet Oberer-Totpunkt-Geber. Der gibt ein Signal beim oberern Totpunkt, eines der Zylinder.

Motordrehzahl kann man an der Kurbelwelle messen, mit einem Sensor, der ein Zahnrad oder ein Magnetrad abgreift, das mit der Kurbelwelle dreht. Da sind wir in der Naehe der Kupplung oder genau gegenueber am Motor an derselben Welle. Diese Sensoren sitzen oft an einem Zahnrad mit 48-2 Zaehnen. s ist eine Verzahnung drauf fuer 48 Zaehne (ein mal rum) und davon fehlen zwei Zaehne. So kann man die Drehzahl messen ueber die Zeit mit der die Zaehne vorbeikommen, und man kann die Winkelposition messen, die Stelle, an der die beiden Zaehne fehlen. Von dieser Marke aus ein paar Zaehne weiter ist dann der Zylinder x dran mit Zuendfunken und halbe Umdrehung weiter der Zylinder y usw.

Warum geht Dein Auto nicht?
Dieser Sensor kann defekt sein. Wenns mit der Temperatur zusammenhaengt, kann der Steck-Kontakt verdreckt, veroelt, oxidiert, halb offen sein. Als erstes kannst Du den Stecker abziehen und innen ansehen, beide Seiten. Ausserdem Dreck entfernen. Allein das Wieder-Aufstecken gibt vielleicht anderen Kontakt als vorher.

So ein Sensor kann magnetisch sein, Spaene abputzen kann helfen. Oder das drehende Rad ist magnetisch, da kommst Du nicht so gut dran. Vielleicht ist der Sensor lose und hat den Abstand zum Rad veraendert.

Manche Werkstaetten lassen die Kunden schauen in die Zeichnungen des Fahrzeugs, da koenntest Du sehen, wo der Sensor sitzt. Es muss auf jeden Fall unten bei der Kurbelwelle und ausser Mitte um den Radius des Zahnrades sein.

Gutes gelingen wuenscht Helmut

Hallo,

daß der Auspuff ab muß, sehe ich so nicht.
Aber die Abdeckungen von Aggregatriemen und Zahnriemen.
Vorgabe an Arbeitswerten sind 3,15 Stunden.
Mit Verzögerungen aufgrund festgerosteter Schrauben sind 4 Stunden also nicht weit weg.

35 € für das Teile sind fair.

Viele Grüße
Reiner