Otosklerose und Familienplanung?

Hallo,

vielleicht kann mir jemand von euch kurz weiterhelfen.
Letztes Jahr wurde bei mir(24) Otosklerose diagnostiziert. Es wurde eine Operation (Stapesplastik) vorgeschlagen. Ich habe allerdings gesagt ich wolle darüber erst noch nachdenken und die Pros und Kontras abwägen.

Beim recherchieren im Internet bin ich vermehrt auf Einträge von Otosklerosepatienten gestoßen, die schrieben, dass ihr Arzt eine Operation erst nach abgeschlossener Familienplanung durchführen will.

Mein Problem ist, dass ich den Zusammenhang zwischen der Otoskleroseoperation und der Familienplanung nicht ganz verstehe. (Meine Familienplanung ist natürlcih mit 24 noch nicht abgeschlossen)
Kann mir das jemand erläutern, was das miteinander zu tun hat? Ich weiß nur von dem Zusammenhang mit der Pille, die die Otosklerose u.U. verschlimmern kann.

Danke für eure Antworten
Juliane

Hallo,

Letztes Jahr wurde bei mir(24) Otosklerose diagnostiziert. Es
wurde eine Operation (Stapesplastik) vorgeschlagen. Ich habe
allerdings gesagt ich wolle darüber erst noch nachdenken und
die Pros und Kontras abwägen.

Beim recherchieren im Internet bin ich vermehrt auf Einträge
von Otosklerosepatienten gestoßen, die schrieben, dass ihr
Arzt eine Operation erst nach abgeschlossener Familienplanung
durchführen will.

Mein Problem ist, dass ich den Zusammenhang zwischen der
Otoskleroseoperation und der Familienplanung nicht ganz
verstehe. (Meine Familienplanung ist natürlcih mit 24 noch
nicht abgeschlossen)

Die Erklärung über den Zusammenhang findest du auf folgender Seite, siehe besonders letzter Absatz:
http://www.onmeda.de/krankheiten/otosklerose-ursache…
Sieh dir auch die weiteren Seiten zu Otosklerose an.

Hier handelt es sich um eine Verknöcherung, die durch hormonelle Veränderungen im Körper ausgelöst werden kann. Bei einer Schwangerschaft geschieht genau das. Wenn die Operation bereits gemacht wurde, besteht also die Möglichkeit, daß eine weitere Verknöcherung ausgelöst wird, der Nutzen der OP dadurch zunichte gemacht werden könnte. Ob dann eine weitere OP möglich wäre oder nicht, solltest du mit deinem Arzt besprechen. Ich vermute mal, daß sie zumindest stark erschwert wäre.

Gruß,
p+p