Hallo zusammen,
ich hoffe, dass mein Artikel in dieses Brett passt, ansonsten bitte ich den Moderator, den Artikel an die richtige Stelle zu verschieben.
Also ich habe vorige Woche als Neukunde einen Artikel auf Ratenzahlung bei OTTO bestellt. Heute wollte ich meine Kundennummer zwecks Nachverfolgung der Sendung bei Otto erfragen und man sagte mir, dass mein Kundenkonto gesperrt sei. Ich ließ mich an die Kreditabteilung weiterleiten und die nette Dame dort sagte mir, die Ablehnung der Ratenzahlung läge wohl an meiner Postleitzahl. Es ist wohl so üblich, Kunden nach Postleitzahlen zu beurteilen, soll heißen, wenn in diesem Postleitzahlengebiet bereits einige Kunden negativ aufgefallen sind, bekommen alle anderen Kunden erstmal eine Ablehnung bei der Ratenzahlung.
Nunmehr habe ich die Möglichkeit, den Artikel bar zu bezahlen oder vom Verkauf zurückzutreten. Ich habe mich für letzteres entschieden. Bin ich Mensch zweiter Klasse nur weil ich im falschen Postleitzahlengebiet wohne? Ich habe keine Schufa-Einträge, gehe fast täglich arbeiten und habe regelmäßiges Einkommen und die Gegend, in der ich wohne, ist auch nicht die schlechteste.
Wer hat Erfahrung damit gemacht oder weiß, ob sowas generell bei Versandhäusern üblich ist?
Das schreckt doch einen Neukunden total ab. Bin echt enttäuscht über die Art und Weise und habe nun nur noch die Möglichkeit gegen die Ablehnung Einspruch einzulegen, um dann meinen Personalausweis zur nochmaligen Prüfung an Otto zu schicken, um dann eventuell die Kontensperre aufzuheben zu lassen. Die Dame meinte dann, dass das in 99 % der Fälle dann auch klappt.
Wenn ich allerdings über einen Otto-Shop bestellen würde, wäre das kein Problem, weil ich der Dame oder dem Herrn dort meinen Personalausweis zeigen könnte und er sich dann persönlich von meiner Existenz überzeugen könnte.
Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit.
Schöne Grüße
Danie
.