Oulook Express und web.de

Hallo,

Wenn ich über mein Konto bei web.de eine Nachricht verschicken möchte kommt folgende Fehlermeldung:

Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da der Server die E-Mail-Adresse des Absenders nicht akzeptiert hat. Die E-Mail-Adresse des Absenders ist ‚[email protected]‘. Betreff ‚XXXXX‘, Konto: ‚xxxx‘, Server: ‚smtp.web.de‘, Protokoll: SMTP, Serverantwort: ‚501 Sorry, not authorized. use POP3 Login first. error: ‚pop3 ip different‘‘, Anschluss: 25, Secure(SSL): Nein, Serverfehler: 501, Fehlernummer: 0x800CCC78

wenn die DFÜ Verbindung nicht beendet wird und ich versuche die Nachricht dann nochmal zu senden funktioniert es.

folgende Info habe bei web.de gefunden

Fehlermeldung „use pop3 login first“:
Um ueber den SMTP-Server von FreeMail Mails versenden zu koennen, muessen Sie sich zuerst auf dem POP3-Server von FreeMail anmelden. Pruefen Sie Ihr FreeMail-Postfach dazu mit Ihrem Mailprogramm einfach auf neu eingegangene Mails.

jetzt habe ich von der technischen Seite her begriffen warum das Problem auftritt, aber im Outlook noch keine Möglichkeit gefunden das Problem zu lösen.
Gibt es z.B. eine Möglichkeit die Reihenfolge zu ändern d.h. zuerst Mails abzurufen und dann erst zu versenden ?
Ich bin auch über jede ander sinnvolle Möglichkeit dankbar.
Ich habe schon versucht das Konto 2 mal abzufragen, bin aber auch hier noch nicht dahinter gekommen wie ich die Reihenfolge ändern kann.

mfg Thomas Käser

Hallo Thomas

Versuch mal Folgendes:
Extras->Konten das Konto Auswählen und auf Eigenschaften klicken. Hier die Karte Server wählen und ein Häckchen bei „Server erfordert Authentifizierung“ machen. Auf Einstellungen (Direkt daneben) klicken, „Anmeldung mit“ markieren und deine web.de Anmeldedaten eintragen. Nun sollte der Versand sofort funktionieren.

Gruß
Martin

Hallo Martin,

vielen Dank für die Antwort,
mit diesen Einstellungen habe ich es versucht,
aber es funktioniert immer noch nicht:

vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung.

Im Moment behelfe ich mir eben damit ein 2. Konto mit den gleichen Zugangsdaten zu benutzen, welches sich vorher einwählt, dann funktioniet es.

Gruss Thomas

Hallo Thomas,
ich hatte das selbe Problem und habe es folgendermaßen gelöst.
Gehe in Outlook Express auf „Extras“ - „Konten“ dann suchst du dir deinen Provider heraus und wählst dann den Punkt „Eigenschaften“. Unten links entfernst du den Haken vor dem Satz - „Dieses Konto beim Empfangen von E-Mail einbeziehen“
Nun solltest du noch auf der Webseite von Web.de in „deinen“ Seiten eine E-Mailabholung aktivieren. Einstellen kannst du das in der Rubrik POP3-Sammeldienst. Dort gibst du dann einfach deine andere E-Mail Adresse an. Und nun holt Web.de auch die anderen Mails für dich ab. Wenn du in Outlook alles richtig eingestellt hast, kannst du senden und empfangen so viel du willst.
Wenn noch Fragen sind, helfe ich dir gerne.
Mail mir einfach. - [email protected]
Bis dahin, Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe schon versucht das Konto 2 mal abzufragen, bin aber
auch hier noch nicht dahinter gekommen wie ich die Reihenfolge
ändern kann.

Bei OE leider überhaupt nicht. :frowning:(

Ich bin auch über jede ander sinnvolle Möglichkeit dankbar.

Alle Mails umleiten zu GMX und von dort via POP3 abholen.
So mache ich das jetzt, da ich seinerzeit hier genau die gleichen Fragen gepostet habe…

bye
Micha