Hallo
ich bekomme viele Mails zu verschiedenen Projekten, die alle in einem Outlook-Konto im Posteingang landen. Es hat sich mitterlweile viel angesammelt, also habe ich alles über die Archivfunktion von OL gesichert.
Nun möchte ich aber zusätzlich jede eingegangene Mail einzelnen projektbezogenen Windows-Ordnern zuordnen. Also einzelne Mails aus dem Outlook zum normalen Schriftverkehr in z…B. Ordner A, Ordner B, Ordner C usw. schieben.
Bei einigen hundert Mails von verschiedenen Absendern ist die Zuordnung recht mühselig: ich muss mir die Mails in Outlook angucken, dann den betreffenen Windows-Ordner öffnen und dort rüber ziehen.
Ok. Fleissarbeit.
Aber erstes Problem:
Leider sind manche Betreffzeilen wenig aussagekräftig bzw. existieren etliche Mails mit immer derselben Betreffzeile. Diese kann ich nicht in einem Ordner ablegen, weil Windows meckert, dass es diese Mail schon einmal gibt und es diese überschreiben will - soll es nicht!
Jede Mail soll erhalten bleiben und in ein und denselben Ordner abgelegt werden.
Leider ist es nicht möglich, die Betreffzeile innerhalb OL zu ändern.
Also lege ich sie in einem extra für doppelte Mails angelegten Windows-Ordner ab.
Und kann die dort von Hand umbenamsen und erst dann in den richtigen Ordner schieben.
Nervig!
Und manchmal auch nicht so einfach, wel sich die betreffende bereits vorhandene Mail irgendwo im Windows-Ordner befindet und ich sie erstmal suchen muss.
Gibt es für die ganze Prozedur eine nicht ganz so zeitaufwändige Möglichkeit?
Zweites Problem:
Mit dem Verschieben der Mails in die Windows-Ordner wird das Datum des Mailempfangs geändert. Als Erstell- und Änderungsdatum erscheint das Datum des Verschiebens/Ablegens in dem betreffenen Windows-Ordner, nicht das Empfangsdatum der Mail.
Das ist schlecht.
Klicke ich auf eine Mail, sehe ich zwar in der Schnellansicht des Explorers den Mailinhalt und das Maildatum. Aber nur dann. Eine zeitliche Zuordnung der empfangenen Mails ist im Windows-Ordner auf einen Blick nicht möglich, ohne dass ich alle Mails von oben nach unten durchklicken muss.
Sehr ärgerlich beim Suchen einer Mail.
Wie macht ihr das?
P.S.: Die abgelegten Mails müssen innerhalb eines Netzwerks auf jedem Rechner lesbar sein. Es gibt Rechner mit WinXP und Win7, Outlook 2010 und Outlook irgendne-alte-Version
Gruß Dani