Oumuamua-Frage

Hi,

vor kurzem ist bekanntlich ein Objekt aus dem interstellaren Raum durchs innere Sonnensystem gereist, siehe die Links unten.

Was haltet Ihr von der Idee, daß dies ein Raumschiff sein könnte?

Gruß T

Nette Vorstellung, aber müsste ich mir dann vorstellen, dass das Raumschiff eine Art Tarnvorrichtung hat, damit wir nicht bemerken, dass es sich um ein Raumschiff handelt und es nur für einen Asteroid halten?

Das wird man wohl nie erfahren.
Meine vor zig Jahren mal im Spaß, aber mittlerweile ziemlich ernsthafte Meinung zu Außerirdischen. Geben tut’s sie defintiv. Ist einfach eine Sache der Wahrscheinlichkeit. Wenn man davon ausgeht, dass sie so intelligent sind, dass sie lange Strecken in kurzer Zeit überbrücken können, sind sie auch so intelligent, nicht sofort mit der Tür ins Haus zu fallen. Sie verstecken sich vielleicht zwei Wochen hinter dem Mond oder sonst wo, schauen sich in diesen zwei Wochen das terrestrische Fernsehprogramm (CNN, RTL 2, Nordkorea TV usw.) an und entscheiden, dass die Menschheit noch lange nicht soweit ist, mit Außerirdischen in Kontakt zu treten.
Dann fliegen sie weiter und setzen die Erde in 200 Jahren auf Wiedervorlage.

Data

Nein, ich denke eher, daß es sich hier um ein Wrack handeln könnte, das vielleicht vor ein paar hunderttausend Jahren von seiner Besatzung aufgegeben wurde. Oder es handelt sich um ein Schlachtschiff, das in einer historischen Raumschlacht von einem oder mehreren gegnerischen Schiffen gegrillt wurde. So ein Schiff geht ja dann nicht unter wie in einer Seeschlacht, sondern treibt immer weiter und weiter …

Das Aussehen ist ja nicht wirklich bekannt und dürfte durch die Jahrhunderttausende dauernde kosmische Bestrahlung auch etwas gelitten haben. :sunglasses:

Gruß T

Ich denke nicht, daß sie hierher kommen wollten, sondern daß, wie oben angedeutet, es sich um ein Wrack handeln könnte. Sonst würde es nicht wie ein „normaler“ Asteroid durch den Raum treiben (dafür wäre es wohl auch zu langsam).

Gruß T

wegen
310px-A2017U1_5gsmoothWHT_enhanced
???

Hallo

Facepalm_(yellow).svg

-panoramix-

Du hast das Forum vergessen. Ist wahrscheinlich schon so klein, dass nicht mal mehr Teleskope es sehen. :joy:

1 Like

Hallo,

Du unterstellst, dass die Ausserirdischen sich so verhalten, wie wir es aus einschlägigen filmen kennen. Unter diesen Voraussetzungen könnte es so sein.
Kann aber auch sein, dass es ganz anders ist.

Gruß
Jörg Zabel

Schon klar. Die Frage ist ja ohnehin äußerst spekulativ :grin:

Gruß T

Eben.