Oumuamua - wieso eigentlich "Sonnensegel"?

Hallo, kann mir jemand sagen, warum populärwissenschaftliche Artikel den Asteroiden (?) Oumuamua als „Sonnensegel“ bezeichnen? Eine Benennung als mögliche „aktive Weltraumsonde“ verstehe ich, aber unter einem „Sonnensegel“ begreife ich einen Gegenstand, der vom Sonnenwind angetrieben wird. Oumuamua wird aber doch vom ungebremsten „eigenen Impuls“ angetrieben und von der Gravitation der Gestirne, denen er sich nähert, wie unlängst der Sonne, nicht von deren Teilchenstrahlung. Oder sehe ich das falsch?

Naja, der wiki-Artikel schreibt, daß es eine Abweichung von einer durch reine Gravitation bestimmten Flugbahn gibt.
Typischerweise passiert sowas bei Kometen, bei denen die Sonne etwas Eis wegbrutzelt, aber man sieht hier keine entsprechenden Gas- und Staubwolken.
Bleibt die Sache mit dem Lichtsegel.

Und daß man mit Licht segeln kann, klingt dermaßen abgefahren, daß viele Artikel das als großen Aufhänger bringen.

Das Segel könnte ja die Form haben, die man auf die große Entfernung gesehen hat.

Ich halte in meinem laienhaften Verständnis die Möglichkeit eines künstlichen Objektes für durchaus bedenkenswert, nämlich weil:

  1. Wie schon gesagt: Nach dem Passieren der Erde entwickelt sich die Geschwindigkeit nicht wie es bei einem „normalen“ Himmelskörper zu erwarten wäre; vielmehr ist das Ding schneller, als es sein dürfte.

  2. Der Kurs war so gewählt, daß das Ding ausgerechnet der Erde am nächsten kam, bei neun möglichen Planeten.

  3. Der Kurs war so gewählt, daß das Ding während der größten Annäherung an die Erde mit optischen Mitteln nicht entdeckt werden konnte, weil es zwischen Sonne und Erde flog.

Das sind für meinen Geschmack etwas viele Zufälle auf einmal. Gell?

Gruß T

Ok, aber was wären das dann für Wesen, die SOLCHE Raumschiffe bauen können? :open_mouth: Auf welche Planeten welcher Sonne fliegt das Teil denn zu? Und wie lange wird es dauern, bis es dort angekommen ist? Bzw. dann wäre es auch denkbar, daß es sich, sobald es auf Funkreichweite ist, selbst aktiviert und alle gewonnenen Daten dorthin funkt woher es gestartet ist… grusel Allerdings dürfte das ja wohl noch ein paar jahrtausende oder gar jahrmilliönchen dauern, oder? :neutral_face:

Vielleicht waren wir das Ziel der Operation. Irgendjemand da draußen hat vor Jahrtausenden einen Planeten entdeckt, auf dem Leben möglich sein könnte und schickte die Sonde los. Vielleicht läuft die noch weitere interessante Objekte an … wir werden es vielleicht nie erfahren.

  1. Die Wahrscheinlichkeit, dass einer von Millionen Asteroiden tatsächlich rein zufällig den beobachteten Kurs hat, ist gleich Null? Angesichts der Tatsache, dass bereits mehrere andere ebenfalls auf der Erde eingeschlagen oder dicht an ihr vorbei gekommen sind?

  2. Wozu sollte irgendwer höchst umständlich und langsam einen Asteroiden steuern, wenn er offensichtlich sogar die Möglichkeit hat, mindestens von einem Sonnensystem ins nächste zu reisen?

Deine geschmacklichen Vermutungen ergeben überhaupt keinen Sinn.

Das ist doch nur Tarnung. In Wahrheit handelt es sich hier um ein voll ausgerüstetes Forschungsschiff, das bei Annäherung an die Erde ein natürliches Objekt mimte, um nicht aufzufallen. Gell? :grin: