Out of Office agent R5.06a

Ich bin ein Anfänger was die Administration von Domino Server betrifft, komme aus dem Microsoft bereich . Habe aber Erfahrung mit Exchange und bin mit den Grundlagen Vertraut. Ich habe ein Netzwerk mit Domino R5 und alle Clients benutzen LN R5. Wenn meine User ihren OoO Agent aktivieren gehen keine Nachrichten ins www intern geht alles. Als Zustellungsfehlerbericht kommt die Nachricht
Fehler beim Übertragen an mx01.schlund.de SMTP-Protokoll meldet einen Permanenten fehler 501 syntax error . Der syntax error kommt zustande da Ln mit der notes adr. Z.B. Hans_muster/abc%[email protected] sendet und nicht die Smtp adr. [email protected] benutzt .
Eintäge im Personendokument sind io internet Mail addresse ist richtig eingetragen im globalen Serverdokumnet ist SMTP wird zum Senden von Nachrichten an Empfänger außerhalb der lokalen Internet-Domäne verwendet: Aktiviert
Ich bin sehr verzweifelt was diesen fehler betrifft, bin über jede Antwort Dankbar

a) es kommen quartalsweise kostenlose bugfixes heraus - zuletzt 5.0.13, insbesondere für eine Maschine im Web wichtig, weil z.T. securtiy relevant.
b)Notes 5 Support der IBM ist gerade abgekündigt, also evtl eh gleich über R6.5 nachdenken.

Unabhängig davon:
Notes wurde nicht im Hinblick auf Internet eMail erfunden. In Folge der Nachrüstung gibt es einige (5?) stufen, wie ein Mail seinen Absender findet. Die letzte (höchste prio) liegt im Location Document vom Client des Absenders, der im Extremfalle sogar so eingestellt werden kann, daß er am Server vorbei direkt das Mail schickt (sollte eine vernünftige Firewall i.d.R. verhindern).
Ich vermute, daß diese Stufe funktioniert, und deshalb der Mailversand prinzipiell geht. Allerdings kann der OOA (Out of office Agent) auf diese Einstellungen der localen Installation nicht zugreifen, sondern muß sich mit den Daten von Serverdokument und Server Konfiguration (2 getrennte Dokumente!) zufrieden stellen, und letztere scheint nicht zu stimmen.
(Alternativ oder zusätzlich könnte auch in den Personendokumenten Müll im Bereich Fullname oder Shortname stehen)

Hab leider im Moment kein 5er Server mehr laufen, kann daher auf die Schnelle nicht weiterhelfen.