Out of office reply bei Outlook

Hallo,
Müsste sicher ganz einfach sein, konnte mir selbst aber nicht helfen:

Wir (ich und meine Kollegen im Arbeitsplatz) möchten unter Outlook 98 und 2000 für eingehende Mails eine automatische Antwort-Nachricht einrichten, daß wir für einige Wochen abwesend sind.

Wer kann helfen?

Vielen Dank im Voraus,
Meltem ARUN

Wir (ich und meine Kollegen im Arbeitsplatz) möchten unter
Outlook 98 und 2000 für eingehende Mails eine automatische
Antwort-Nachricht einrichten, daß wir für einige Wochen
abwesend sind.

das ist relativ simpel, die funktion nennt sich abwesenheitsassistent :
unter outlook 98 extras -> abwesenheitsassistent aufrufen, dort den texte eintragen und das ganze teil durch schließen von outlook aktivieren. fertig.
man kann sich im feld drunter unter regeln noch austoben, wenn man zeit und lust dazu hat…

ach ja, sollte dieser menüpunkt bei dir nicht auftauchen, dann mußt du dieses ad in nachinstallieren.

Gruß, der kleine Tiger

Hallo,

Vorsicht Falle, die bereits gegebene Antwort funktioniert natürlich, aber nur dann, wenn man über einen Exchange-Server arbeitet, der ständig mit dem Internet verbunden ist, bzw. wenn man den Rechner durchlaufen und alle Stunde oder so die Mails checken lässt. Der Abwesenheitsassistent richtet nämlich keinen Autoresponder auf dem POP3/SMPT-Server beim Provider ein. Wenn man dies erreichen will, muss man die E-Mail Administration des Servers bemühen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Erstmal vielen Dank an Euch beide, an den kleinen Tiger und an Wiz.

Das mit dem Exchange-Server und immer online sein müssen, haben wir dann auch festgestellt bzw. wir wurden informiert.

Was bedeutet folgender Satz?
> Wenn man dies erreichen will, muss man die E-Mail
>Administration des Servers bemühen.

Heisst es, dass wir alleine keine Chance haben aber ggf. den Provider kontaktieren können?

Grüße,
Meltem

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Meltem,

bzgl. der Sache mit der E-Mail Administration des Servers: Dies bedeutet, dass viele Provider ihren Kunden ein Webinterface, also eine spezielle Internetseite zur Administration der E-Mail Adressen zur Verfügung stellen, die es erlaubt eigene Forwarder (Weiterleitungen) oder eben auch Autoreplys (Automatische Antworten) für eingegangene E-Mails zu definieren. Dies kann auch für eine Abwesenheitsbenachrichtigung genutzt werden.
Hierzu einfach einen Autoreply mit dem gewünschten Text einrichten und schon bekommt jeder Absender automatisch sofort diesen Text als Antwortmail, wenn eine Mail von ihm auf dem Mailserver eingeht. Da dieser natürlich rund um die Uhr läuft (laufen sollte) erreicht man genau das, was man ohne durchlaufenden Server vom eigenen Büro aus nicht erreicht.

Gruß vom Wiz