Outdoor Jacke mit 100 Grad gewaschen

Hallo alle, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es.
Ich habe eine Outdoor Jacke der Firma"The North Face" irrtümlich mit 100 Grad gewaschen.
Sie ist nun total zerknittert. Nochmaliges waschen und auch bügeln brachten nichts.
Die Jacke ist von meinem Vater und ist mir daher wichtig.
Kennt jemand eine Möglichkeit, die Jacke zu „retten“?

Hallo,
vermutlich wird die Jacke ihre Outdoor Eigenschaften verloren haben.
Die Knitterfalten sind ja nur ein optisches Problem. Die anderen Eigenschaften erhält die Jacke u.a. durch imprägnieren, z.B. damit sie wasserabweisend ist.
Bin kein Fachmann für Textiltechnik.

Es gibt keine.
Schau doch mal spaßeshalber auf das Pflegelabel und die Waschtemperatur. Da steht sicher was von 30 oder 40 Grad. Wie kann man denn auf die Idee kommen eine Behandlung mit 100 Grad ( werden wohl 90 Grad gewesen sein) rückgängig zu machen ?
Das Gewebe ist dauerhaft und nicht mehr korrigierbar geschädigt.

das Jahr fängt ja gut an !

mfG
duck313

2 Like

Hallo,

mit 100 Grad? Hast du die im Topf gekocht? Ich dachte, selbst „Kochwäsche“ wird mit max. 90 Grad gewaschen.

Ich fürchte allerdings auch, dass da nichts mehr zu machen ist. :frowning:

Gruß
Christa

1 Like

Danke für eure Antworten! Ob 100 oder 90 Grad, Kochwäsche war eindeutig zuviel. Dieser Unaufmerksamkeit bereue ich ohnehin sehr.
Schade, dass sie nicht zu retten ist!
Danke nochmal und einen schönen Sonntag!
LG Jutta

Ich denke, dämpfen und strecken sollte die Knitter entfernen. Wie man das mit haushaltsüblichen Mitteln erreichen kann, weiß ich nicht.

Frag doch mal das Fachpersonal in einer Reinigung.

Danke vielmals, das klingt nach einer echt guten Idee! Probiere ich morgen.
LG Jutta

Dass das Teil jetzt zwei bis drei Konfektionsgrößen kleiner ist, stört keinen großen Geist.

Karlsson vom Dach

Hallo,

auch wenn ich für die Rettung schwarz sehe fragen wir mal systematisch: TNF hat viele unterschiedliche Jacken im Angebot, welche genau ist es denn?
Oder auch: hardshell oder softshell?
2-lagig oder 3-lagig?
Material (innen, außen, Membran)? usw.

Am besten Du stellst hier mal ein Bild des Etiketts rein damit man sehen kann über welche Jacke wir sprechen (aber geh innerlich schon mal davon aus, dass die Membran beschädigt ist und damit vmtl. weite Teile ihrer technischen Funktionalität eingebüßt hat).

VG,
max

Hallo Max, mein Vater hat damals das Etikett rausgeschnitten, die Jacke ist gut und gern 20 Jahre alt, Sie war halt noch immer schön und sie hat mich sehr an meinen Vater erinnert, deshalb ist das Missgeschick besonders ärgerlich.
Danke dass du mir helfen wolltest!
Ganz liebe Grüße,
Jutta

Das Problem ist, dass viele der in Textilien verwendeten Kunstfasern/Materialien wie Membranen, … tatsächlich recht temperaturempfindlich sind. Es sind Kunststoffe die teilweise unter recht exakter Temperaturführung in diversen Arbeitsgängen hergestellt und veredelt werden um am Ende die gewünschten Eigenschaften zu haben. Diese Materialien/Eigenschaften sind dann aber nicht zwingend temperaturstabil. D.h. bei zu hohen Temperaturen gehen diese dann wieder verloren/wird das Material zerstört/seiner Funktion beraubt/hierin eingeschränkt.

Die Vorgaben zur Pflege/Wäsche kommen daher nicht von ungefähr. Es gibt da natürlich Toleranzen, aber die dürftest Du bei Kochwäsche deutlich überschritten haben. In einer Reinigung (nicht nur bei der Annahmestelle einer Reinigung in einem Supermarkt, …) kostet nichts, aber die Chancen hier noch etwas retten zu können, dürften sehr gering sein, wenn Du schon haptisch die Unterschiede festgestellt hast.

Danke für deine Antwort, langsam glaube ich auch, dass nichts mehr geht, aber bei der Reinigung probier ich es noch.
Liebe Grüße
Jutta

Und?

grafik

Leider erfolglos, ich muss die Jacke wohl abschreiben.