Ich war begeistert, sie erfüllt wirklich alle Zwecke (Haut,
Haar, Geschirr, Wäsche)
damit sich Haare nicht elektrostatisch aufladen benötigt man einen bestimmten Zusatzstoff im Schampoo. Wenn du darauf verzichten kannst, auf den ersten Blick habe ich in deiner Zutatenliste keinen erkennen können, brauchst du wohl einfach ein (verdünntes) Tensid bzw eine Mischung mehrerer. Fertig.
Willst du noch andere Eigenschaften haben, muss noch mehr dazu.
Decyl Glucoside,
das kenn ich nicht.
Coco-Glucoside,
ist IMHO ein „sanftes“ Tensid.
Xanthan Gum
Verdickungsmittel, bestimmt die Konsistenz.
Sodium Benzoate
Ein Konservierungstoff
Aroma
naja
Citric Acid
evtl auch wegen des Geruchs dabei oder bestimmt vielleicht den pH-Wert.
Kennt jemand ein einfaches, dem entsprechendes Produkt?
Kannste dir mit Hobbythek-Sachen schnell selbst erstellen:
Wasser + Betain + Sanfteen + ggf Konservierungstoff
wäre schon mal eine erste Idee
Kann man natürlich noch ausbauen damit’s gut riecht und bunt aussieht
Wir hatten die 4-wash-eco-Seife von VAUDE mit auf Paddeltour.
Ich war begeistert, sie erfüllt wirklich alle Zwecke (Haut, Haar, Geschirr, Wäsche) und das noch recht angenehm.
Besonders hat mich erstaunt, dass Haut und Haar auf die Seife sehr positiv reagiert haben. Ich würde sie gern auch zuhause nutzen bzw. demnächst auch für eine längere Tour nutzen wollen.
Nun ist die Seife recht teuer. Sie riecht einfach nach Kernseife mit Zitrone.
Inhaltsstoffe sind:
Aqua
Decyl Glucoside,
Coco-Glucoside,
Glyceril Oleate
Glycerin
Xanthan Gum
Sodium Benzoate
Aroma
Citric Acid
Kennt jemand ein einfaches, dem entsprechendes Produkt? Oder ein Rezept(also die Mengenverhältnisse der Inhaltsstoffe), nach dem man sich die Seife selber mischen könnte?
Oder mag mir kurz erklären, welcher Inhaltsstoff für was gut ist in der Seife und wo man ihn evtl. bekommt? (Also Aqua hätt ich zuhause )
Es wurde zwingend eine biologisch abbaubare Seife gesucht, diese hier hat noch zusätzlich Inhaltstoffe nach Faitrade.
Ich fand den Geruch sehr zitronig ansprechend, gibt aber noch andere Varianten, auch neutral wenn gewünscht.
Hier ein Angebot beim großen Fluss: http://www.amazon.de/Sonett-Handseife-Citrus-Nachfll…
das ist keine Haarseife. Es ist von der Zusammensetzung her anders, glaube ich. Es gibt dort auch eine; da wird extra darauf hingewiesen, dass die festen Shampoos etwas anderes sind.
Haarseife hab ich irgendwann früher mal probiert, da wurden meine Haare auch trocken.
Ich nutze v.a. den „Froschkönig“, manchmal auch das mit Mango (das riecht aber furchtbar intensiv). Beide tun meinen Haaren gut, ohne zusätzliche Spülung.
Fogari hatte, glaube ich, bei trockenen Haaren v.a. das mit Kokos empfohlen. Ich hab das nur nicht probiert, weil ich keinen Kokosgeruch mag.
soso, Du planst! - Empfehlenswert sind von sonett auch die kleinen Flaschen (120 ml, bei „Handseife Rosmarin“ und „Handseife Calendula“ mit abgebildet).
Die sind nämlich wirklich dicht und mit allem möglichen befüllbar. Ich nutze sie u.a. für mein Körperöl, wenn ich verreise, und mir ist noch nie was ausgelaufen.
Zwischendurch steck ich sie in die Spülmaschine, haben sie auch noch immer mitgemacht.
Was Shampoo angeht, bin ich inzwischen beim festen Shampoo (von „Sauberkunst“, hatte Fogari mal empfohlen) angelangt, nicht nur für unterwegs. Sehr gut für die Haare, reicht ewig, und unterwegs leicht - und nichts kann auslaufen. Ich weiß aber nicht, wie’s da mit der Abbaubarkeit aussieht. (Und für Wäsche und Geschirr hab ich’s auch noch nicht probiert.)
ich habe es auch schon mit Haarseife versucht, allerdings wurden da meine Haare ziemlich trocken. Mit was pflegst Du das Haar nach dem Waschen, damit sie nicht so trocken werden?
Ich mach momentan die Spülungen ins Haar, die ich noch auf Vorrat daheim hatte. Ist aber ja nicht Sinn und Zweck, wenn man auf natürliche Haarseife umgestiegen ist.
ich, 72, benutze seit über 10 Jahren auf Anraten meiner Hautärztin keine Reinigungsmittel für die Körperreinigung mehr - Ausnahme nach handwerklicher Arbeit, nach einem Einkauf und in Erkältungszeiten für die Hände. Ich dusche auch nur nach dem Sport - 3 bis 4 mal in der Woche. Meine Frau und andere Mitmenschen haben daran keinen Anstoß genommen. Wenn ich z.B. nach einer Motorradtour nach Hause komme, mich ausziehe und mich nackt neben meine Frau setze, sagt sie, du stinkst. Eine halbe Stunde später ohne zu duschen, bemerkt sie das nicht mehr. Ich habe viel Mut gebraucht, soweit zu kommen. Das Leben vereinfacht sich enorm - ich komme gerade von einer 5-wöchigen Caravantour im Balkan zurück.
Hi, nach der Beschreibung würde ich da mal auf Kernseife http://de.wikipedia.org/wiki/Kernseife tippen der evtl. paar unwesentliche Zusätze zugefügt wurden.
MfG ramses90