auch auf die Gefahr hin, dass ich mir unnötig Sorgen mache, hätte ich dennoch gerne professionelle Einschätzungen zu folgender Situation:
Ich werde ab dem Herbst in den VAE arbeiten, nicht nur im Büro, sondern auch in vielen Outdoor-Einsätzen in der Wüste.
Kann ich dabei mein Lenovo Thinkpad verwenden, oder würde es Hitze und Sand nicht lange überleben?
Falls ja, an welche alternativen Modelle kämen dafür in Frage? Ich weiß von der Toughbook-Serie von Panasonic, aber das ist wohl ultima ratio, da muss es ja auch noch anderes geben, oder?
Hallo,
da wir auch nicht wissen, wie intensiv dein Wüsteneinsatz ist,
nur ein Hinweis zur Verbesserung der Unempfindlichkeit gegen Staub.
Unsere normalen Markenlaptops für den Einsatz in rauher Industrieumgebung
(z.B. Kraftwerk usw) mit viel Staub und Dreck wurden mit einer speziellen
elastischen Tastaurfolie versehen, die Eindringen von Staub in die Tastatur
recht zuverlässig vermeidet. Sowas wird von einer Firma gemacht.
Außerdem würde ich auf eingebaute Laufwerke verzichten, da diese auch
schnell Sand schlucken. Da besser nur bei Bedarf externe LW nutzen,
die natürlich einigermaßen Staubdicht gelagert und transportiert werden
sollten.
Evtl. lohnt es auch noch eine Staubschutzfolie vor das Display zu machen.
Gruß Uwi
auch auf die Gefahr hin, dass ich mir unnötig Sorgen mache,
hätte ich dennoch gerne professionelle Einschätzungen zu
folgender Situation:
Ich werde ab dem Herbst in den VAE arbeiten, nicht nur im
Büro, sondern auch in vielen Outdoor-Einsätzen in der Wüste.
Kann ich dabei mein Lenovo Thinkpad verwenden, oder würde es
Hitze und Sand nicht lange überleben?
Falls ja, an welche alternativen Modelle kämen dafür in Frage?
Ich weiß von der Toughbook-Serie von Panasonic, aber das ist
wohl ultima ratio, da muss es ja auch noch anderes geben,
oder?
Kommt drauf an wie du es benutzt. Auf der Motorhaube in der Wueste bekommt es weniger ab als wenn du es direkt im Sand benutzt. Ich benutze mein T41 auch zum Teil Outdoor und es hat im funktionell noch nicht geschadet. Optisch sieht das allerdings anders aus =:wink:
In die Sonne stellen solltest du es allerdings auch nicht zulange.
Falls ja, an welche alternativen Modelle kämen dafür in Frage?
oder?
Das Stichwort heisst „rugged“. Da unterscheidet man in semi-rugged und full-rugged. Letzteres ist wirklich wuestentauglich.
Google einfach mal nach „rugged notebook“ oder „ruggedized notebook“ und du wirst noch einige Hersteller finden.
Das hängt davon ab welches es ist (SL würde ich nicht mitnehmen, X und R nur bedingt, **p könnte Ärger mit der Temperatur bekommen) und wieviel Sand es abbekommt. Kühler/Lüfter sind besonders kritisch. Da kann schon wenig Sand zu viel Ärger führen. Das optische Laufwerk sollte raus (Zusatzakku rein, fertig).
In der Sonne solltest du auch nicht arbeiten. Nicht wegen dem Gerät, sondern weil dir die Finger an den Tasten festbrennen.
oder?
Hängt davon ab was geplant ist. Ich würde einen Haufen Dell Mini9 bestellen und die Tastaturen in Folie verpacken. An dem Teil gibt es keinen Lüfter, Sand ist also kein Thema. Nur werden die bei 45-50° Aussentemperatur recht schnell aufgeben.
Wenn das Gerät sehr doof sein darf: LXE baut schöne Sachen.
Vielen Dank!
vielen Dank für die Antworten. rugged ist das Stichwort, nachdem ich gesucht habe. Aber die Idee mit der Schutzfolie klingt auch interessant, werde mir das näher ansehen.
Freundliche Grüße, Jerry
(aja, ich arbeite mit einem Toinkpad x61, dh. kein Laufwerk)
(aja, ich arbeite mit einem Toinkpad x61, dh. kein Laufwerk)
In den X Serien sind kleinere Kühler drin… schalt die CPU auf Minimum. Jede Wärmequelle im Gerät kann bei den Aussentemperaturen eine zu viel sein. Da ist es sinnvoller mit halber Kraft zu rechnen als nachher ganz ohne da zu stehen.
Sowas geht mit dem freien NHC Tool oder wahrscheinlich auch mit der vorinstallierten Thinkvantage Software.