Hi
Du darfst dich für ein Musical durchaus schick anziehen. Zwar gibt es auch Schluffis, die dort in T-Shirt und Jeans aufkreuzen, aber bei normalen Musicals und hochkarätigen wie König der Löwen darfst du bei 60% der Anwesenden (mindestens) von Abendgarderobe ausgehen.
Also normales Kleid, Kostüm oder schöne Kleidung für die Frau. Nicht Abendkleid o.ä., man ist ja nicht in der Oper.
Ausnahmen sind innovative Musicals wie die Rocky Horror Picture Show, wer da mit Abendgarderobe auftaucht macht sich lächerlich und wird garantiert von den Schauspielern zum Opfer des Abends erhoben (abgesehen davon, dass von Reis, Wasser und Klopapier alles eingesaut wird).
Nun zum Kleid:
Sehr hübsch, aber du solltest dir wirklich überlegen ob du ausgerechnet sowas kurzes im Januar tragen willst…
Wenn, solltest du auf jeden Fall eine Strumpfhose tragen. Ich denke Schwarz geht ganz gut, dann darf auch eine etwas dickere sein. (ich gehe davon aus, dass du die blaue Version des Kleids meinst. Wenn es die Schwarz-Weiße ist, kann eine schwarze Strumpfhose auch zu sehr nach Gothic-Lolita aussehen und dann sollte eher auf Naturfarben zurückgegriffen werden. Die sind aber dünner…)
Dazu Pumps, da du schreibst, dass du groß bist, nicht so hohe. Welche mit Velouroberfläche machen sich gut, Keilabsätze schonen deine Füße und tragen, da du schlank bist, auch nicht auf.
Dazu solltest du auf jeden Fall ein Jäckchen mitnehmen, bei dem Kleid bleibt da eigentlich nur ein mittellanges Bolero (also eigentlich ein normales, aber heutzutage werden ja auch Schulterwärmer als Bolero verkauft…)Bei der schwarzen Kleidversion schwarz oder weiß, bei der blauen bin ich mir nicht sicher, würde aber zu Schwarz tendieren. Weiß geht, wenn die Strümpfe hell sind. Da die Ärmel ein wenig puffig aussehen, müsste das Bolero oder Jäckchen genug Schulterplatz bieten.
Die Musicalräume sind zwar für gewöhnlich genügend beheizt, denk aber daran, dass du dort stundenlang sitzt, dabei wird einem schon durchaus frisch.
Ich würde insgesamt eher zu einem Kleid raten, das zumindest Ärmel hat.
lg
Kate